Luis Lamas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luis María Galo de la Santísima Trinidad Lamas Reguera (* 1793[1]; † 1864 in Rosario, Argentinien) war ein uruguayischer Politiker.

Lamas war Mitglied der Asamblea Constituyente y Legislativa del Estado Oriental (1828–1830). Er gehörte der Partido Conservador an und nahm für das Departamento Canelones im Zeitraum 6. März 1854 bis 15. Juli 1854 ein Mandat als Senator wahr. In jenem Jahr hatte er auch das Amt des Senats-Vizepräsidenten inne.[2] Er wurde am Ende der Präsidentschaft von Venancio Flores Barrios während des Aufstandes der Konservativen (Rebelión de los Conservadores) vom 29. August 1855 bis 11. September 1855 von den die Hauptstadt Montevideo kontrollierenden Kräften de facto zum Präsidenten von Uruguay als Gobernador provisorio ausgerufen.[3][4] Anschließend nahm er vom 13. Februar 1856 bis zum 15. Juli desselben Jahres wieder seinen Sitz für das Departamento Canelones im Senat wahr[5] und hatte bis 1860 weitere Regierungsämter inne.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luis Lamas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daten auf rulers.org / andere Quellen gehen von 1798 aus
  2. Liste der uruguayischen Parlamentarier von 1830 bis 2005 auf www.parlamento.gub.uy (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parlamento.gub.uy (PDF; 7,8 MB), abgerufen am 8. September 2013
  3. Uruguay: Heads of State: 1830–1919 auf archontology.org
  4. Daten auf worldstatesmen.org
  5. Liste der uruguayischen Parlamentarier von 1830 bis 2005 auf www.parlamento.gub.uy (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parlamento.gub.uy (PDF; 7,8 MB)
VorgängerAmtNachfolger
Venancio Flores BarriosPräsident von Uruguay
29. August 1855–11. September 1855
Manuel Basilio Bustamante