Luis Manuel Rubiales

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Rubiales
Spielerinformationen
Voller Name Luis Manuel Rubiales Béjar
Geburtstag 23. August 1977
Geburtsort MotrilSpanien
Größe 1,80 m
Position Linker Verteidiger
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1998–1999
1999–2000
2000–2001
2001–2003
2003–2008
2008–2009
2009–
Guadix CF
RCD Mallorca B
UE Lleida
Deportivo Xerez
UD Levante
Alicante CF
Hamilton Academical
47 (10)
30 0(1)
35 0(0)
55 0(0)
86 0(0)
15 0(0)
00 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 4. August 2009

Luis Manuel Rubiales Béjar, kurz Rubiales (* 23. August 1977 in Motril) ist ein spanischer Fußballspieler, der bei Hamilton Academical in der Scottish Premier League spielt.

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Über die Stationen Guadix CF und die zweite Mannschaft des RCD Mallorca gelangte Rubiales in den Profifußball. So stand er in der Saison 2000/2001 in der Segunda División bei UE Lleida unter Vertrag, doch die Mannschaft stieg als Tabellenletzter ab.

Im Sommer des gleichen Jahres verließ er den Verein in Richtung Deportivo Xerez, wo er vom deutschen Trainer Bernd Schuster geholt wurde. Nachdem er zweimal mit seiner Mannschaft den Aufstieg verpasst hatte und Bernd Schuster den Verein verlassen hatte, zog es Rubiales zum Vorjahresvierten UD Levante. Mit den Levantinern gelang ihm der Aufstieg, doch schon im folgenden Jahr, in dem er Bernd Schuster als Trainer wiedertraf, ging es eine Liga runter. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg, während dem er genauso wenig wie in der Abstiegssaison zum Einsatz kam, konnte er sich in der Saison 2006/2007 seinen Stammplatz zurückholen. Er war lange Zeit Kapitän des Vereins.

Nach dem Abstieg 2008 wechselte Rubiales zum Zweitliga-Aufsteiger Alicante CF.

Im August 2009 wechselte er zu Hamilton Academical nach Schottland.

Erfolge[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Spielerprofil bei transfermarkt.de