Luiz Bueno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luiz Bueno
Luiz Bueno 1967
Nation: Brasilien Brasilien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Brasilien 1973
Letzter Start: Großer Preis von Brasilien 1973
Konstrukteure
1973 Team Surtees
Statistik
WM-Bilanz: keine WM-Platzierung
Starts Siege Poles SR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Luiz Pereira Bueno (* 16. Januar 1937 in São Paulo; † 8. Februar 2011 ebenda[1]) war ein brasilianischer Automobilrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bueno, in den 1960er-Jahren zweimaliger brasilianischer Tourenwagenmeister, kam 1969 nach Großbritannien, um dort in die britische Formel-Ford-Meisterschaft einzusteigen. Der talentierte Bueno, der 1967 die 1000 km von Brasilien gemeinsam mit Luiz Terra Smith mit einem Renault Alpine A110 gewonnen hatte, siegte bei fünf Rennen, kehrte aber 1970 in seine Heimat zurück, um dort wieder Tourenwagenrennen zu fahren.

In Brasilien galt Bueno Anfang der 1970er-Jahre als zweite große Nachwuchshoffnung neben Emerson Fittipaldi und eine erfolgreiche Zukunft schien ihm offenzustehen. Aber er weigerte sich beharrlich, erneut nach Europa zu kommen. So blieb ihm eine internationale Karriere versagt.

Bueno nahm an zwei Formel-1-Rennen teil. Sein Debüt gab er beim Großen Preis von Brasilien 1972, einem Rennen, das keinen Weltmeisterschaftsstatus hatte. Bueno startete neben Ronnie Peterson für das March-Werksteam in einem March 721. Er qualifizierte sich für den zehnten Startplatz und kam als Sechster ins Ziel.[2]

Buenos zweites Formel-1-Rennen war der Große Preis von Brasilien 1973. Das Rennen war, anders als im Vorjahr, ein Lauf der Formel-1-Weltmeisterschaft. Bueno fuhr einen TS9 des Surtees-Werksteams. Vom 20. und letzten Startplatz aus ins Rennen gehend, wurde er mit vier Runden Rückstand auf den Sieger Emerson Fittipaldi und dessen Lotus 72 Zwölfter.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Rennwagen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
1972 Hollywood Porsche 908 Argentinien BUA Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Vereinigtes Konigreich BRH Italien MON Belgien SPA Italien TAR Deutschland NÜR Frankreich LEM Osterreich ZEL Vereinigte Staaten WAT
DNF

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Steve Small: Grand Prix Who's Who, 3rd Edition. Travel Publishing, London 2000, ISBN 1-902007-46-8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luiz Bueno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Piloto Luiz Pereira Bueno morre de câncer no pulmão, aos 74 anos..
  2. Biografie zu Luiz Bueno auf der Internetseite 8w.forix.com (abgerufen am 6. April 2014).