Luke Dimech

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luke Dimech
Personalia
Geburtstag 11. Januar 1977
Geburtsort VallettaMalta
Größe 180 cm
Position Verteidiger
Junioren
Jahre Station
Lincoln City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995–2001 Sliema Wanderers 133 (3)
2002 Shamrock Rovers 16 (0)
2003 FC Birkirkara 10 (0)
2003–2005 Mansfield Town 45 (1)
2005–2006 Chester City 30 (0)
2006–2007 FC Marsaxlokk 26 (0)
2007–2008 Macclesfield Town 26 (0)
2008–2010 FC Valletta 47 (2)
2010–2012 AEK Larnaka 43 (0)
2012 FC Mosta 14 (0)
2013–2015 FC Valletta 64 (3)
2015–2016 Sliema Wanderers 24 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999–2013 Malta 78 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Luke Dimech (* 11. Januar 1977 in Valletta) ist ein ehemaliger maltesischer Fußballspieler. Er spielte für die maltesische Nationalmannschaft.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere begann in der Saison 1995/96 bei den Sliema Wanderers. In dieser Spielzeit wurde gleich maltesischer Meister mit dem Club. Während seiner Zeit in Sliema konnte er sich auch in der Nationalmannschaft etablieren. Im Jahr 2002 ging er dann nach Dublin zu den Shamrock Rovers, mit denen er ins Finale des irischen Pokals einziehen konnte. Nur ein Jahr später ging er zurück nach Malta zum FC Birkirkara. Im Sommer 2003 wechselte er jedoch wieder ins Ausland, diesmal zu Mansfield Town nach England. Am Ende der Saison 2004/05 verließ er Mansfield Town und wechselte innerhalb Englands zu Chester City. Im Sommer 2006 zog es ihn zurück in sein Heimatland, wo er mit seinem neuen Club FC Marsaxlokk seinen zweiten maltesischen Meistertitel gewinnen konnte. Nach nur einer Saison ging er zu Beginn der Saison 2007/08 wieder zurück nach England, diesmal zu Macclesfield Town. Seit der Saison 2008/09 stand er wieder in seiner Heimat beim Meister von 2008, dem FC Valletta, unter Vertrag. Er erreichte in den folgenden zwei Jahren zweimal die Vizemeisterschaft und den Pokalsieg 2010.

Im Sommer 2010 wechselte Dimech zu AEK Larnaka in die zyprische First Division. Dort war er Stammspieler in der Abwehr. Die Saison 2010/11 beendete er mit seinem Team auf dem vierten Platz und erreichte die Qualifikation zur Europa League. Er zog mit seiner Mannschaft in die Gruppenphase ein. In der darauffolgenden Spielzeit konnte er diesen Erfolg nicht wiederholen. Nach zwei Spielzeiten kehrte er im Sommer 2012 nach Malta zurück, wo er beim FC Mosta anheuerte. Bereits nach einem halben Jahr wechselte er zum FC Valletta. Dort konnte er die Meisterschaft 2013/14 gewinnen. Im Jahr 2015 schloss er sich den Sliema Wanderers an, wo einst seine Karriere begonnen hatte. Im Jahr 2016 beendete er seine Laufbahn.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 28. April 1999 gab er in einem Heimspiel gegen Island (1:2) sein Debüt für die maltesische Nationalmannschaft. Seitdem absolvierte er 78 Länderspiele, in denen er ein Tor erzielen konnte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]