Luogang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den ehemaligen Stadtbezirk Luogang der chinesischen Stadt Guangzhou. Für die Einwohnergemeinschaft Luogang (罗岗社区) des Straßenviertels Buji im Stadtbezirk Longgang der Stadt Shenzhen, siehe Luogang (Buji).
Lage des ehemaligen Stadtbezirks Luogang innerhalb der Stadt Guangzhou

Luogang (萝岗区) war ein Stadtbezirk der chinesischen Stadt Guangzhou in der Provinz Guangdong. Er hatte eine Fläche von 389,06 km² und etwa 141.200 Einwohner (2005). Im Februar wurde Luogang aufgelöst und seine Fläche dem Stadtbezirk Huangpu zugeschlagen.

Administrative Gliederung[Bearbeiten]

Auf Gemeindeebene setzte sich der Stadtbezirk aus fünf Straßenvierteln und einer Großgemeinde zusammen. Diese waren:

  • Straßenviertel Luogang 萝岗街道
  • Straßenviertel Xiagang 夏港街道
  • Straßenviertel Dongqu 东区街道
  • Straßenviertel Lianhe 联和街道
  • Straßenviertel Yonghe 永和街道
  • Großgemeinde Jiulong 九龙镇

Weblinks[Bearbeiten]