Lupu Pick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2009 um 04:03 Uhr durch Almabot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: fr:Lupu-Pick). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lupu Pick (* 2. Januar 1886 in Jassy, Rumänien; † 7. März 1931 in Berlin) war ein Schauspieler und Filmregisseur.

Sein Vater war Österreicher, seine Mutter rumänischer Herkunft. Er begann als Bühnenschauspieler in Hamburg, Flensburg und Berlin, bevor er 1910 erstmals im Film auftrat. Er spielte unter Gerhard Lamprecht, Richard Oswald, Fritz Lang und auch in seinen eigenen Filmen. 1917 gründete er die Filmgesellschaft Rex-Film AG. Pick war gesellschaftlich engagiert, er plädierte 1919 gegen die Todesstrafe in seinem Film Misericordia – Tötet nicht mehr!

Gemeinsam mit dem Drehbuchautor Carl Mayer wandte er sich dem Kammerspielfilm zu und schuf mit Scherben (1921) und Sylvester (1924) wichtige Vertreter dieser Gattung. Sein letzter Stummfilm ist 1929 der historisch-psychologische Film Napoleon auf St. Helena. Pick drehte nur einen einzigen Tonfilm.

Pick engagierte sich in verschiedenen Organisationen der Filmschaffenden. Er amtierte im Vorstand des Verbandes der Filmindustriellen e.V., der SPIO und des Verbandes der Filmregisseure Deutschlands e.V. Nach der von ihm intensiv betriebenen Gründung der gewerkschaftlich orientierten Dachorganisation der Filmschaffenden Deutschlands e.V. (Dacho) wurde er deren erster Vorsitzender.

Picks Frau, die Schauspielerin Edith Posca, beging knapp vier Monate nach seinem Tod Selbstmord.

Filme

  • 1915 Schlemihl (Richard Oswald)
  • 1916 Hoffmanns Erzählungen (Richard Oswald)
  • 1916 Homunculus (Otto Rippert)
  • 1916 Das unheimliche Haus (Richard Oswald)
  • 1918 Er werde Licht! (Richard Oswald)
  • 1919 Mr. Wu (Lupu Pick)
  • 1921 Scherben (Lupu Pick)
  • 1922 Aus den Erinnerungen eines Frauenarztes (Gerhard Lamprecht)
  • 1924 Sylvester (Lupu Pick)
  • 1928 Spione (Fritz Lang)
  • 1929 Napoleon auf St Helena (Lupu Pick)
  • 1931 Gassenhauer (Lupu Pick)

Weblinks