Lutz Braun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lutz Braun
Personalia
Geburtstag 3. Juni 1966
Geburtsort HerzogenaurachDeutschland
Größe 184 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
FC Herzogenaurach
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1988 1. FC Herzogenaurach
1988–1992 Viktoria Aschaffenburg
1992–1993 SpVgg Unterhaching 19 (1)
1993–1994 TSV 1860 München 39 (0)
1995 1. FC Nürnberg 16 (0)
1995–1997 Dynamo Dresden 37 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Lutz Braun (* 3. Juni 1966 in Herzogenaurach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Braun begann das Fußballspielen im Alter von 10 Jahren beim FC Herzogenaurach. Dort durchlief er alle Jugendabteilungen. Unter Trainer Dieter Nüssing schaffte er den Sprung in die Landesliga-Mannschaft des Vereins, der er bis 1988 angehörte[1]. Zur Saison 1988/89 wechselte er zu Viktoria Aschaffenburg. Die Viktoria spielte in der 2. Bundesliga, zum Saisonende belegte Braun mit seinen Mannschaftskollegen den 18. Tabellenplatz, was den Abstieg in die Oberliga bedeutete. Braun spielte weiter bei der Viktoria, bis er zur Saison 1992/93 nach München zur SpVgg Unterhaching wechselte. Mit Unterhachingen stieg er im ersten Jahr aus der 2. Liga ab und zog weiter zur TSV 1860 München. Die 60er wurden von Trainer Werner Lorant betreut und waren grade in die 2. Liga aufgestiegen. Braun wurde Stammspieler und bestritt alle 38 Saisonspiele. Zum Saisonende feierte er mit den Münchenern den direkten Durchmarsch in die Bundesliga. In der Bundesliga kam er am 1. Spieltag der Saison zu seinem Debüt im Oberhaus des deutschen Fußballs, für Braun blieb es der einzige Einsatz in Liga eins. Trainer Lorant setzte nicht mehr auf ihn. Braun wechselte zur Rückrunde zum 1. FC Nürnberg. Er machte sechzehn weitere Spiele in Liga zwei. Nach einem halben Jahr ging er zu Dynamo Dresden. Aufgrund von mehreren Verletzungen beendete er 1997 seine Karriere bei Dynamo.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fußballserie 8 Lutz Braun, abgerufen am 1. Dezember 2012.