Lycklama à Nijeholt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Feste Haus Friesburg in Nijeholtpade
Grafik von J. Stellingwerf, 1722

Lycklama à Nijeholt, auch Lycklama à Nyeholt, Lyclama van Nyeholt oder Lijcklama à Nijeholt genannt, ist der Name eines niederländischen Adelsgeschlechts, welches aus Friesland abstammte.

Der Namenszusatz des Geschlechts leitete sich aus dem von ihnen bewohnten Festen Hauses „Friesburg“ in Nijeholtpade (in der heutigen Gemeinde Weststellingwerf gelegen) ab. Stammherr war Lyckle Eables, er lebte Anfang des 16. Jahrhunderts in Steenwijk. Das Geschlecht Lycklama à Nijeholt stellte eine Anzahl diverser Grietmannen, hauptsächlich in West- und Ooststellingwerf. In neuerer Zeit entstammen der Familie auch einige niederländische Politiker. Die Lycklama à Nijeholt gehörten dem friesischen Adel an, und im Jahre 1814 wurden sie auch in den neuen niederländischen Adel aufgenommen. Sie erhielten das Adelsprädikat Jonkheer.

Familienangehörige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]