Léopold Victor de Lacroix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Léopold Victor de Lacroix (* 1878; † 1948) war ein französischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Léopold Victor de Lacroix trat vor dem Ersten Weltkrieg in den Dienst des Außenministeriums ein, wurde Gesandtschaftsrat an der Botschaft in Istanbul und diente in Berlin. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde er im August 1914 Bürovorsteher von René Viviani. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde er Gesandtschaftsrat in Bern. Von 1923 bis 1925 leitete er in Paris am Quai d’Orsay (Außenministerium) die „Abteilung Europa“. Von 1926 bis 1929 war er Delegierter bei der Europäischen Donaukommission. Vom 26. März 1936 bis zur deutschen Besetzung Böhmens und Mährens am 16. März 1939, die von NS-Propaganda als „Zerschlagung der Rest-Tschechei“ bezeichnet wurde, war er Gesandter in Prag.[1]

VorgängerAmtNachfolger
François Charles-RouxFranzösischer Delegierter bei der Europäischen Donaukommission
1927 bis 1928
Osmin Laporte
Paul-Émile NaggiarFranzösischer Gesandter in Prag
26. März 1936 bis 16. März 1939
Georges Monod

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georges Marot: L’Europe centrale. In: Revue de documentation politique, économique, S. 143. 1936.