Lübstorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Lübstorf
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Lübstorf hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 43′ N, 11° 25′ OKoordinaten: 53° 43′ N, 11° 25′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Nordwestmecklenburg
Amt: Lützow-Lübstorf
Höhe: 40 m ü. NHN
Fläche: 43,88 km2
Einwohner: 1486 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 34 Einwohner je km2
Postleitzahl: 19069
Vorwahl: 03867
Kfz-Kennzeichen: NWM, GDB, GVM, WIS
Gemeindeschlüssel: 13 0 74 048
Adresse der Amtsverwaltung: Dorfmitte 24
19209 Lützow
Website: Lübstorf auf luetzow-luebstorf.de
Bürgermeister: Michael Gräning (CDU)
Lage der Gemeinde Lübstorf im Landkreis Nordwestmecklenburg
KarteSchleswig-HolsteinSchleswig-HolsteinSchwerinLandkreis RostockLandkreis RostockLandkreis Ludwigslust-ParchimLandkreis Ludwigslust-ParchimBad KleinenBarnekowBobitzDorf MecklenburgGroß StietenHohen ViechelnLübowMetelsdorfVentschowDragunGadebuschKneeseKrembzMühlen EichsenRögnitzRoggendorf (Mecklenburg)VeelbökenBernstorfGägelowStepenitztalStepenitztalStepenitztalRoggenstorfRütingTestorf-SteinfortUpahlWarnow (bei Grevesmühlen)DamshagenHohenkirchen (Mecklenburg)KalkhorstKlützZierowAlt MetelnBad KleinenBrüsewitzCramonshagenDalberg-WendelstorfGottesgabe (bei Schwerin)Grambow (bei Schwerin)Klein TrebbowLübstorfLützow (Mecklenburg)PerlinPingelshagenPokrentSchildetalSeehof (Mecklenburg)ZickhusenBenz (bei Wismar)BlowatzBoiensdorfHornstorfKrusenhagenNeuburg (Mecklenburg)BibowGlasinJesendorfJesendorfLübberstorfNeuklosterPasseeWarinZüsowZurowCarlow (Mecklenburg)DechowGroß MolzahnHoldorf (Mecklenburg)Königsfeld (Mecklenburg)RehnaRehnaRehnaRiepsSchlagsdorfThandorfUtechtWedendorferseeDassowGrieben (Mecklenburg)LüdersdorfMenzendorfRoduchelstorfSchönberg (Mecklenburg)SelmsdorfSiemz-NiendorfBoltenhagenGrevesmühlenInsel PoelPoelWismar
Karte

Lübstorf ist eine Gemeinde im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Lützow-Lübstorf mit Sitz in der Gemeinde Lützow verwaltet. Die Gemeinde war bis zum 31. Dezember 2004 Verwaltungssitz des Amtes Lübstorf/Alt Meteln.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die am Westufer des Schweriner Sees (Außensee) gelegene Gemeinde ist nur etwa zehn Kilometer von der Innenstadt Schwerins entfernt. Der See erreicht in Höhe Lübstorf mit 5000 m seine größte Breite, die Inseln Horst und Rethberg gehören zum Gemeindegebiet. Die Endmoräne, die sich am Westufer des Schweriner Sees hinzieht, wird im Westen vom Tal des Aubaches begrenzt. Die Gemeinde hat einen Anteil am Landschaftsschutzgebiet Trebbow–Rugensee.

Umgeben wird Lübstorf von den Nachbargemeinden Zickhusen und Bad Kleinen im Norden, Hohen Viecheln im Nordosten (Seegrenze), Dobin am See im Osten (Seegrenze), Leezen und Schwerin im Südosten (Seegrenze), Seehof im Süden, Klein Trebbow im Südwesten sowie Alt Meteln im Nordwesten.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Lübstorf gehören die Ortsteile Neu Lübstorf, Rugensee und Wiligrad.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeindevertretung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wahl vom 26. Mai 2019 hatte bei einer Wahlbeteiligung von 70,6 % folgende Ergebnisse:

  • CDU: 6 Sitze
  • Einzelbewerber: 3 Sitze
  • Die Linke: 1 Sitz

Dienstsiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde verfügt über kein amtlich genehmigtes Hoheitszeichen, weder Wappen noch Flagge. Als Dienstsiegel wird das kleine Landessiegel mit dem Wappenbild des Landesteils Mecklenburg geführt. Es zeigt einen hersehenden Stierkopf mit abgerissenem Halsfell und Krone und der Umschrift „GEMEINDE LÜBSTORF • LANDKREIS NORDWESTMECKLENBURG“.[2]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schloss Wiligrad
Empfangsgebäude Bahnhof Lübstorf am 29. Juli 2018 – Ostfassade

Zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde gehört das Schloss Wiligrad, das von 1896 bis 1898 im Auftrag des Herzogs Johann Albrecht zu Mecklenburg errichtet wurde.[3] Heute werden die Räumlichkeiten vom Landesamt für Bodendenkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern und von einem ortsansässigen Kunstverein genutzt. Eine weitere Sehenswürdigkeit bildet das 1897 erbaute historische Empfangsgebäude am Bahnhof Lübstorf. Das Bahngebäude wurde eigens für den Herzog von Mecklenburg errichtet und diente ihm als Empfangshalle für seine Gäste, mit denen er per Kutsche in das wenige Kilometer entfernte Schloss Wiligrad fuhr.[4]

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lübstorf bietet mit einer Schule, einer Kindertagesstätte, Apotheke, Arztpraxis und Hotel sowie diversen Einkaufsmöglichkeiten Infrastruktur für die Gemeinde und das Umland. 1994 wurde in Lübstorf eine Fachklinik für psychosomatische Erkrankungen und Abhängigkeitserkrankungen errichtet.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Lübstorf liegt an der Bundesstraße 106 von Schwerin nach Wismar und hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Ludwigslust–Wismar. Die Anschlussstellen zu den Autobahnen 20 und 14 sind 16 bzw. elf Kilometer entfernt.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eberhard Otto (1948–2023), Unternehmer und Politiker (MdB 2002–2005), wurde in Neu Lübstorf geboren

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lübstorf – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Hauptsatzung § 1 Abs.3
  3. Wolf Karge: Schlösser und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern. Hinstorff, Rostock 2011, ISBN 978-3-356-01395-5, S. 232 ff.
  4. bahnhof-lübstorf.de