MÁV-Baureihe 416

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von MÁV-Baureihe 6341)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MÁV-Baureihe 416
Metrowagonmasch-Typ 731.25
Nummerierung: MÁV 416 001–040
Anzahl: 40+1 (von CD)
Hersteller: Metrowagonmasch
Baujahr(e): 2002–2004
Achsformel: B’2’ + 2’B’
Gattung: VT
Spurweite: 1 435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 45.290 mm
Leermasse: 78 t
Dienstmasse: 90 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Installierte Leistung: 2 × 315 kW
Motorentyp: MTU 6R183 TD13H
Leistungsübertragung: hydrodynamisch
Sitzplätze: 142
Stehplätze: 208
Niederfluranteil: 0 %
Klassen: 2. Klasse

Die MÁV-Baureihe 416 (ehemalige MÁV-Baureihe 6341) sind zweiteilige Dieseltriebwagen des ungarischen Eisenbahnverkehrsunternehmens Magyar Államvasutak (MÁV-Start) für den Regionalverkehr. Der Triebwagen entspricht dem Typ RA1 des russischen U-Bahn-Wagen-Herstellers Metrowagonmasch, weshalb er auch Pusztametró genannt wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2002 bis 2004 lieferte Metrowagonmasch 40 Triebwagen an die MÁV. Sie werden auf verschiedenen nichtelektrifizierten Strecken im Regionalverkehr eingesetzt. Einen Teil der Einsatzgebiete mussten die Fahrzeuge an die moderneren Triebwagen der Baureihe 6342 abtreten.

2007 wurde der baugleiche Triebwagen 835.001 der České dráhy (ČD) übernommen, da er dort keine Verwendung fand. Er kam allerdings nicht bei der MÁV zum Einsatz und dient nun als Ersatzteilspender.

Technische Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Einheit der Baureihe 6341 besteht aus zwei identischen Wagen. An einen Ende jedes Wagens ist ein Führerstand vorhanden. Beide Zugteile sind in der Mitte fest aneinander gekuppelt und verfügen an den Enden über eine Scharfenbergkupplung, die das Zusammenkuppeln mehrerer Triebwagen gleicher Bauart ermöglicht.

Der aus Stahlprofilen bestehende Wagenkasten ist auf zwei Drehgestellen montiert. Die Seitenwände sind unterhalb der Fenster gesickt ausgeführt. Dieser Teil ist grau lackiert, der darüberliegende Teil der Seitenwand und die Türen sind rot lackiert. Dies entspricht dem Farbschema der ungarischen Eisenbahn.

Antrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Triebwagen verfügt über zwei Dieselmotoren der Bauart 6R183 TD13H von MTU mit einer Leistung von 315 kW. Über ein Strömungsgetriebe wird die Kraft auf die Achsen der vorderen Drehgestelle übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h.

Fahrgastraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über vier pneumatisch betriebene Türen kann der Fahrgastraum des Triebwagens betreten werden. Dieser hat 104 Sitzplätze, die aus Kunststoffgestellen mit gepolstertem Stoffüberzug bestehen. Diese sind großteils Vis-à-vis angeordnet. Es sind nur Sitzplätze der 2. Klasse vorhanden. Außerdem ist eine behindertengerechte Vakuumtoilette eingebaut. An den Türen sind zusätzliche Trittstufen angebracht, die an Bahnhöfen mit niedrigen Bahnsteigen ausgefahren werden und das Einsteigen erleichtern. Die Triebwagen sind mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: MÁV 416 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien