Männerwirtschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Männerwirtschaft
Originaltitel The Odd Couple
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr(e) 1970–1975
Länge 25 Minuten
Episoden 114 in 5 Staffeln
Genre Comedy, Sitcom
Musik Neal Hefti
Erstausstrahlung 24. September 1970 (USA) auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
19. Oktober 1972 auf ZDF
Besetzung
Synchronisation

Männerwirtschaft (Originaltitel: The Odd Couple) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, von der zwischen 1970 und 1975 114 Folgen entstanden, wovon 111 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Sie basiert auf dem Spielfilm Ein seltsames Paar aus dem Jahr 1968.

Handlung[Bearbeiten]

Der Fotograf Felix Unger wurde aufgefordert, aus seiner Wohnung auszuziehen. Er tut sich mit seinem alten Freund, dem geschiedenen Zeitungssportreporter Oscar Madison zusammen, weil sich keiner allein die teure New Yorker Wohnung leisten kann.

Der stets korrekt gekleidete Felix ist ein Hypochonder und krankhafter Sauberkeitsfanatiker, Oscar hinterlässt Chaos, wo immer er ist. Sein Zimmer sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag, in jedem Winkel stößt man auf schmutzige Wäsche, die natürlich noch nicht zu schmutzig ist, um sie noch mal anzuziehen. Sein müffelndes Hemd hängt aus der Hose, und die Baseballkappe sitzt verkehrt herum auf dem Kopf. Die beiden treiben sich gegenseitig in den Wahnsinn, der große Krach und pointierte verbale Tiefschläge sind an der Tagesordnung. Als richte Oscar nicht schon allein genug Unheil an, fallen auch noch regelmäßig die Pokerkumpels ein.

Besetzung[Bearbeiten]

Hauptrollen
Wiederkehrende Rollen

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Darsteller Sprecher
Felix Unger Tony Randall Rainer Brandt
Oscar Madison Jack Klugman Arnold Marquis
Murray Greshler Al Molinaro Martin Hirthe (ZDF-Synchronisation)
Michael Chevalier (Pro-7-Synchronisation)
Roy Ryan McDonald Wolfgang Ziffer
Vinnie Larry Gelman Gerd Duwner

Hintergründe[Bearbeiten]

Die Sitcom Männerwirtschaft hieß im Original The Odd Couple und stammte von Garry Marshall. Sie basiert auf dem Bühnenstück von Neil Simon. Die Serie lief von 1970 bis 1975 und wurde mehrfach ausgezeichnet (Golden Globe Award, Emmy etc.). Jack Klugman und Tony Randall haben das Bühnenstück The Odd Couple auch nach 1975 hunderte Mal live auf der Bühne gespielt.[1]

In Deutschland wurden nur 111 der insgesamt 114 Folgen ausgestrahlt. Die Folgen The Roy Clark Show, Our Fathers und The Songwriter wurden nie synchronisiert und gezeigt. Die Gründe hierfür sind nicht bekannt.

Ab der zweiten Staffel wurde Männerwirtschaft mit Live-Publikum gedreht. Bei der deutschen Synchronisation entschloss man sich jedoch, die damals noch unüblichen Lacher herauszuschneiden.

Für die Außenaufnahmen des Wohnhauses diente ein Appartementhaus 1049 Park Avenue, das auch heute noch steht.

DVD-Veröffentlichung[Bearbeiten]

Vereinigte Staaten
  • Staffel 1 erschien am 24. April 2007
  • Staffel 2 erschien am 28. August 2007
  • Staffel 3 erschien am 22. Januar 2008
  • Staffel 4 erschien am 10. Juni 2008
  • Staffel 5 erschien am 18. November 2008
Großbritannien
  • Staffel 1 erschien am 28. April 2008
Deutschland
  • Staffel 1 erschien am 9. April 2009
  • Staffel 2 erschien am 7. November 2013
  • Staffel 3 erschien am 3. April 2014
  • Staffel 4 erschien am 3. Juli 2014
  • Staffel 5 erschien am 2. Oktober 2014

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. NewYork Times