Möbelkombinat Jonava

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verwaltungsgebäude
Hauptgebäude mit der Aufschrift des Jubiläums 2011
Kultur-Club des Kombinats, 2009

Das Möbelkombinat Jonava (lit. Jonavos baldų kombinatas, JBK) war ein Kombinat der Möbelindustrie in Jonava, im Stadtteil Baldininkai; ein historisches Unternehmen in Sowjetlitauen.

Leitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1946 wurde aus der Streichholzfabrik Jonava ein Möbelbaufabrik, die 1958 zum "Möbelkombinat Jonava" umgewandelt wurde. Am Kombinat entstand eine neue Siedlung. Der Betrieb entwickelte aktive kulturelle Tätigkeit. Das Kombinat hatte eigenes Kulturhaus (Club). Es war das Kulturzentrum der Stadt. Im Club hatte die Musikschule Jonava ihre Räume.

In den 1970er Jahren war das Kombinat einer der größten Betriebe Litauens und hatte 1100 Mitarbeiter (im Jahr 1977). Der Produktionswert betrug 11,2 Mio. Rubel. Das Kombinat verkaufte Möbel in die Unionsrepubliken Lettland, Estland, Russland, Weißrussland und exportierte nach Ungarn, in die Mongolei, Dänemark und den Jemen.[2] Produkte des Kombinats bekamen Preise auf Ausstellungen in Paris, London und Leipzig.[3] Ab 1980 förderte das Kombinat die örtliche Basketballmannschaft „Jonavos SK Malsta“ der zweiten Basketballliga Litauens.[4]

Nach der Unabhängigkeitserklärung Litauens wurde das Kombinat privatisiert. Nachfolgefirmen waren „Jonavos baldai“ sowie ab 1994 einige Privatunternehmen. „Jonavos baldai“ ging 2000 bankrott. Auf dem Unternehmensgelände siedelten sich UAB „Baldai Jums“ und andere Firmen an.[5] UAB „Baldai Jums“ erzielte 2002 5 Mio. Euro. 98 % der Möbel werden exportiert[6].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Möbelkombinat Jonava – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. VRK informacija (Memento des Originals vom 14. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vrk.lt
  2. Lietuviškoji tarybinė enciklopedija, V tomas, 69 psl.
  3. Jonavos istorija (Memento des Originals vom 4. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/istorija.jonava.org
  4. „Jonavos SK Malsta“ istorija (Memento des Originals vom 7. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurobasket.lt
  5. Jonavos verslo informacijos centro informacija (Memento des Originals vom 5. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jonavosvic.lt
  6. „Baldai Jums" pardavimus padidino beveik 1,5 karto“@1@2Vorlage:Toter Link/archyvas.vz.lt (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. 2003 01 10, VZ.LT