Münchner Blechreiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Münchner Blechreiz

Logo von Münchner Blechreiz
Allgemeine Informationen
Genre(s) Brass
Gründung 2003
Website muenchner-blechreiz.de
Gründungsmitglieder
Thomas Mühlpointner
Trompete
Stephanie Ott
Trompete
Katharina Freudenstein
Trompete
Gernot Lorenz
Johannes Huth
Waldhorn
Max Ludwig
Bernhard Vesenmayer
Posaune
Florian Block
Posaune
Tobias Winkler
Christof Schadt
Andreas Knapp
Münchner Blechreiz (2012)

Münchner Blechreiz ist ein Blechbläserensemble, das sich aus Musikern verschiedener Münchner Orchester zusammensetzt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ensemble wurde im Jahr 2003 gegründet. Der erste Auftritt erfolgte noch unter einem anderen Namen, der aber aus juristischen Gründen schon früh geändert wurde. In der Gründungszeit nannte sich das Ensemble zur Gründungszeit Vesis 11.

Bei allen Mitgliedern des Ensembles handelt es sich um Amateurmusiker, die in verschiedenen akademischen Fachrichtungen studieren oder bereits beruflich tätig sind. Sie verfügen aber alle auch über eine langjährige musikalische Ausbildung. Die Musiker haben erfolgreich am Musikwettbewerb Jugend musiziert teilgenommen, in verschiedenen Auswahlorchestern, wie dem Bundesjugendorchester, Bayerischen Landesjugendorchester, Schwäbischen Jugendblasorchester oder ihren Grundwehrdienst im Militärmusikdienst der Bundeswehr abgeleistet.

Von 2007 bis 2012 wurde das Ensemble von Ekkehard Hauenstein, Flötist am Staatstheater Meiningen, geleitet.

Weiterhin und im Speziellen zur Vorbereitung auf Konzerte und verschiedene Wettbewerbe werden Proben von professionellen Musikern, u. a. des Bayerischen Staatsorchesters München (OperaBrass) und des Symphonieorchesters Bayerischen Rundfunks unterstützt.

Konzertreisen führten das Ensemble unter anderem durch Mitteleuropa, Costa Rica und mehrfach nach Spanien zum Festival MúsicaMallorca.

Das Repertoire umfasst Werke der Renaissance über Wiener Klassik, Romantik, Filmmusik bis hin zu zeitgenössischen Originalkompositionen für Blechbläserensemble. Da für diese erweiterte Besetzung nur eingeschränkt Werke erhältlich sind, erfolgen eigene Bearbeitungen.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Besetzung besteht aus fünf Trompeten, zwei Hörnern, fünf Posaunen und einer Tuba. Das Ensemble spielt unter anderem Werke für große Blechbläserbesetzungen wie die des Philip Jones Brass Ensembles, von German Brass, als auch solche für kleinere Ensembles, wie beispielsweise Mnozil Brass, Blechbläserquintett oder Trompeten- bzw. Posaunenquartette.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007: 2. Platz beim Bayerischen Orchesterwettbewerb in Bad Windsheim[1]
  • 2008: 1. Platz beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Wuppertal[2]
  • 2011: 1. Platz beim Bayerischen Orchesterwettbewerb in München[3]
  • 2012: 1. Platz beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.musikinbayern.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.musikrat.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 31. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bayerischer-musikrat.de
  4. http://projekte.musikrat.de/fileadmin/dow/pdf/2012/Ergebnisse_Teil1/Ergebnisliste_B3a_B3b.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/projekte.musikrat.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.