M-DISC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Speichermedium
M-Disc

M-Disc-Logo
Allgemeines
Typ Optischer Datenspeicher
Kapazität 4,7 GB (DVD-Format),
25 GB (Blu-ray-Format),
100 GB (Blu-ray – BD-R XL)
Lebensdauer ca. 1000 Jahre (lt. Hersteller)
Größe ø 12 cm
M-DISC in geöffneter Verpackung
M-DISC-„Spiral“-Logo auf einem DVD-Rekorder
Laufwerk von LG mit M-DISC-Spiral-Logo

M-Disc (in Eigenschreibweise M-DISC, kurz für Millennial Disc) bezeichnet einen beschreibbaren digitalen optischen Datenspeicher, dessen Haltbarkeit ausreichend ist für eine langfristige Datenspeicherung.[1] Als einmal beschreibbarer Datenträger wird er im DVD- und im Blu-ray-Format produziert.

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beworbene Speicherdauer einer M-Disc von 1000 Jahren (ein Millennium; daher der Marken- und Herstellername) stellt eine erheblich längere Zeitspanne dar als die Haltbarkeit herkömmlicher DVD±R- und BD-R-Medien. Letztere verwenden eine organische Schreib- und eine Reflexionsschicht, was die Haltbarkeit auf fünf bis zehn Jahre (bei sachgerechter Lagerung) begrenzt.[2] Statt einer organischen Schicht verwendet die M-Disc eine anorganische Schicht,[3] die der Hersteller als „rock-like“ (fels- oder steinähnlich) bezeichnet. Die M-Disc-DVD wird mit einem stärkeren Laser beschrieben, weshalb zum Schreiben ein spezielles Laufwerk benötigt wird. Die M-Disc-Blu-ray soll die Schreib-Standards der Blu-ray Disc Association erfüllen, wodurch sie in aktuellen Standard-Blu-ray-Brennern beschrieben und in allen gelesen werden kann.[4][5] Eine beschriebene M-Disc ist kompatibel zu den DVD- bzw. Blu-ray-Standards und daher in herkömmlichen DVD- bzw. Blu-ray-Laufwerken auslesbar bzw. abspielbar. M-Disc-Medien sind in den Kapazitäten 4,7 GB (DVD), 25 GB (Blu-ray), 50 GB und 100 GB (BDXL) erhältlich. 100-GB-Medien-erfordern – wie üblich – BDXL-fähige Blu-ray-Laufwerke.

Haltbarkeitstests[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Auftrag des Herstellers und mit dessen Vorgaben der Testbedingungen wurden Millenniata-Medien vom Typ M-Disc-DVD von der Naval Air Warfare Center Weapons Division, einer Abteilung der United States Navy, in einer Wetterkammer zusammen mit normalen, einmal beschreibbaren DVD-Speichermedien getestet. Die Testbedingungen bestanden unter anderem aus Umgebungstemperaturen bis über 75 °C, starker UV-Strahlung, wodurch die Oberflächentemperatur der DVDs und M-Discs auf rund 85 °C stieg, und hoher Luftfeuchtigkeit von bis zu 85 %. Die M-Disc-DVD war das einzige Medium, bei dem anschließend die Daten mit einer geringen Fehlerquote noch ausgelesen werden konnten.[6]

Bei schlechter Lagerung wird die versprochene Haltbarkeit allerdings nicht erreicht: Wie das Laboratoire national de métrologie et d’essais (Nationales Labor für Metrologie und Versuche) herausfand, ist bei 90 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 85 % eine DVD+R mit anorganischer Aufzeichnungsschicht (wie die M-Disc) nicht länger haltbar als eine konventionelle DVD±R.[7]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der M-Disc-Entwickler ist Millenniata, Inc. Das Unternehmen wurde 2010 in Utah gegründet von Barry Lunt[8] und Matthew Linford,[9] zwei Professoren der Brigham Young University, sowie Henry O’Connell (CEO) und Doug Hansen (CTO).[10][11] Im Jahr 2016 wurde Millenniata, Inc. in Konkurs geschickt, um die Firma als Yours.co neu aufzubauen. Gleichzeitig wurde ein Backup-Service als Dienstleistung eingerichtet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Millennial Disc – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Final Report for Millenniata DVD Testing August 2009 – October 2009 (PDF; 5,3 MB)esystor.com, Naval Air Warfare Center Weapons Division.
  2. LG DVD-Brenner „GP30“ und „M-Disc“. (Memento des Originals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.speicherguide.de speicherguide.de, 19. März 2013
  3. Millenniata M-Disc Medien für die sichere Langzeitarchivierung. INCOM Storage
  4. M-Disc kompatible Brenner / Drive Compatibility. Abgerufen am 19. Februar 2022 (englisch).
  5. Kompatibilitätsliste von DVD- bzw. Blu-ray-Brennern (Memento des Originals vom 25. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdisc.com
  6. M-Disc: DVD speichert Daten bis zu 1.000 Jahren. chip.de, 11. August 2011
  7. 5.4. Summary of the Tests on Accelerated Aging. (PDF)
  8. Barry Lunts Website (Memento des Originals vom 16. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/it.et.byu.edu
  9. Matthew Linfords Website@1@2Vorlage:Toter Link/old.chem.byu.edu (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  10. Douglas Hansen Biography (Memento des Originals vom 1. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.storagevisions.com (PDF)
  11. Springville company introduces new DVD to protect data for a thousand years or more. In: Daily Herald, 17. Juli 2009