MAN NL 202

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MAN
NL 202
Hersteller MAN
Bauart Niederflurbus
Produktionszeitraum 1989–1992
Achsen 2
Leistung 213 PS
Länge 11,675 m
Breite 2,500 m
Höhe 2,872 m
Achsstand 5.875 mm
Sitzplätze 35 oder 39
Stehplätze 68 oder 60
Zul. Gesamtgewicht 17.600 kg
Vorgängermodell MAN SL 202
Nachfolgemodell MAN NL 202(2)
Ähnliche Modelle Mercedes-Benz O 405 N, Neoplan N 4016, Setra S 300 NC

Im Frühjahr 1989 präsentierte MAN mit dem NL 202 einen Niederflurbus. Dieser optisch dem VÖV-Standard-II-Bus SL 202 entlehnte Bus war mit zwei und auch mit drei Türen lieferbar, alle Sitze waren auf Podesten angebracht. Die Busse sind als Diesel- und Erdgasvarianten lieferbar gewesen. Die erste Generation der Zweitürer hatte wegen des Getriebes und der Hinterachse noch eine Stufe zum hinteren Fahrgastraum. Aufgrund der Unfallgefahr wurde bei der zweiten Serie eine Rampe zum Heck gebaut. Dabei musste die Mitteltür um eine halbe Fensterlänge noch vorne verschoben werden. Von außen auch erkennbar an dem Abstand von der Mitteltür zur Hinterachse. (Bei dem parallel gebauten Mercedes-Benz O 405 N wurde das auch gemacht.)

Schon 1992 wurde der NL 202 vom MAN NL 202(2) abgelöst. Er entspricht optisch weitgehend dem NL 202. Wesentlichster Unterschied war die podestarme Anordnung der Sitze und eine Knicklinie im Fensterband. Er wurde trotzdem als eigene Baureihe geführt.

Inzwischen wurden die NL 202 bei den meisten Verkehrsbetrieben ausgemustert und sind meist nur noch bei privaten Busbetreibern oder im Ausland im Einsatz.

Die Gelenkbusversion vom MAN NL202 ist der MAN NG 272.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: MAN NL 202 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien