Melanocortin-3-Rezeptor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von MC3R)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Melanocortin-3-Rezeptor
Eigenschaften des menschlichen Proteins
Masse/Länge Primärstruktur 360 Aminosäuren
Sekundär- bis Quartärstruktur multipass Rezeptor
Bezeichner
Gen-Name MC3R
Externe IDs
Vorkommen
Homologie-Familie Hovergen

Der Melanocortinrezeptor 3 (kurz: MC3R) gehört zu der Gruppe der Melanocortinrezeptoren und ist ein G-Protein-gekoppelter Rezeptor. Er wird im Gehirn (dort insbesondere in Regionen des Hypothalamus in der Nähe des Organum vasculosum laminae terminalis), der Plazenta, dem Darmgewebe, nicht jedoch in der Nebennierenrinde oder in Melanozyten exprimiert. Er wird durch α-MSH, β-MSH, γ-MSH und durch ACTH aktiviert und ist in vegetative Regelungen der Energiehomösostase involviert wie zum Beispiel in die Unterdrückung der Fieberreaktion oder eine Beeinflussung der Nahrungsverwertung mit verminderter Körperfettanlagerung und Gegenregulation gegen das metabolische Syndrom (siehe OMIM).

Genetik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der MC3R wird auf dem Chromosomenabschnitt 20q13.2-q13.3 kodiert und enthält 360 Aminosäuren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]