MDR Thüringen – Das Radio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. August 2016 um 21:13 Uhr durch Dietrich (Diskussion | Beiträge) (–). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hörfunksender

MDR Thüringen – Das Radio (ehemals: MDR 1 Radio Thüringen) ist das regionale Hörfunkprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks für das Land Thüringen. Es ist neben MDR 1 Radio Sachsen und MDR Sachsen-Anhalt ein Landesprogramm des MDR. Das Programm ist Teil des MDR-Landesfunkhauses Thüringen, das Landesfunkhaus befindet sich in Erfurt. Direktor des Landesfunkhauses ist seit 1. Januar 2016 Boris Lochthofen. Der Claim des Radiosenders lautet „Musik, die bleibt.“[1]

Programm

Der Sender spielt vorwiegend internationale Oldies ergänzt mit 15 Prozent deutschen Schlagern. Zwischen 2010 und 2012 wandelte sich MDR Thüringen vom Schlager- zum Oldieradio. Gerüst der Programmstruktur sind die stündlichen Nachrichten zur vollen sowie Schlagzeilen und Regionalnachrichten zur halben Stunde. Inhaltlicher Schwerpunkt und journalistisches Profil des Senders ergeben sich durch eine starke Ausrichtung auf regionale Themen. Das Radioprogramm führt als Untertitel die Bezeichnung „Der Heimatsender“. „MDR Thüringen – Das Radio“ ist als Tagesbegleitprogramm konzipiert. Um eine hohe Hörerbindung zu erzielen, sind die einzelnen Sendungen an feste Moderatoren gekoppelt. Bekannte Moderatoren sind Johannes Michael Noack, Sina Waage, Matthias Haase, Peter Rüberg, Matthias Karpe, Frank Huber und Andreas Menzel. Programmchef ist Matthias Gehler, die Nachrichtenredaktion leitet Guido Fischer.

Logo des Senders bis 2012

Sendungen

MDR Thüringen sendet ein 24-Stunden-Vollprogramm mit Schwerpunkt auf Oldies und deutsche Schlager. Servicethemen und Regionalnachrichten bilden den zweiten Schwerpunkt des Senders.

Jeden Morgen läuft die Morgensendung Johannes und der Morgenhahn (5–9 Uhr). Zur Sendungen gehören unter anderem der Moderator Johannes-Michael Noack und sein Team. Die Vormittagssendung MDR Thüringen mit Haase und Waage (9–12 Uhr) wird von Sina Waage und Matthias Haase, die Nachmittagssendung MDR Thüringen mit Peter Rüberg und Frank Huber (12–15 Uhr) von Frank Huber und Peter Rüberg moderiert. Darauf folgen die beiden Sendungen Der Feierabend (15–18 Uhr) moderiert von Matthias Karpe und Das Fazit vom Tag mit Andreas Menzel (18–19 Uhr) moderiert von Andreas Menzel. Ab 19 Uhr laufen jeden Werktag andere Sendungen bei MDR Thüringen.

Sendetag Sendezeit Sendungsname Moderatoren
Montag 19:00–23:00 Musikgeschichten verschiedene Moderatoren/innen
Dienstag 19:00–23:00 Oldies Spezial verschiedene Moderatoren/innen
Mittwoch 19:00–23:00 100 Prozent DEUTSCH Andreas Kallwitz und Frank Huber
Donnerstag 19:00–22:00 Marlene Brigitte Mayer, Christiane Weber und Andreas Reinhardt
Donnerstag 22:00–23:00 Kulturnacht verschiedene Moderatoren/innen
Freitag 19:00–23:00 Single Time Christiane Weber

Nach den verschiedenen Sendungen an den Werktagen folgt nachts die MDR-Musiknacht, ein durch Servicebeiträge (Nachrichten, Wetter und Verkehr) ergänztes Musikprogramm ohne Moderation. Am Samstag startet der Tag mit der Sendung Der Samstagmorgen (6–9 Uhr), danach (9–13 Uhr) folgt Der Radiogarten und anschließend (13–18 Uhr) Der Samstagnachmittag moderiert im Wechsel von Brigitte Mayer oder Andreas Kallwitz. Darauf startet Das Fazit vom Tag (18–19 Uhr) moderiert von Lorene Gensel, Lutz Gerlach, Judith Saitz oder Lars Sänger. Im Anschluss sendet MDR Thüringen die Sendung Die Party mit den Moderatoren Brigitte Mayer, Nadine Witt oder Frank Huber von 19 bis 23 Uhr, nachfolgend läuft wieder die MDR Musiknacht von 23–6 Uhr.

Der Sonntag startet mit der Sendung Der Sonntagmorgen (6–9 Uhr), und wird abgelöst von Der Sonntagvormittag mit Christiane Weber (9–13 Uhr) moderiert von Christiane Weber. Von 13 Uhr bis 18 Uhr folgt die Sendung Der Sonntagnachmittag moderiert von Brigitte Mayer oder Andreas Kallwitz, danach folgt wieder Das Fazit vom Tag (18–19 Uhr). Der Sonntag klingt dann mit den Sendungen Der Sonntagabend (19–23 Uhr) und der MDR-Musiknacht (23–5 Uhr) aus.

Empfang

MDR Thüringen ist in ganz Thüringen, sowie im südlichen Sachsen-Anhalt, in Westsachsen, Nordbayern und in Teilen von Osthessen und Südostniedersachsen über UKW zu empfangen. Weiterhin lässt sich MDR Thüringen über DAB+, Kabel, Satellit oder Internet empfangen.[2]

Regionalstudios

MDR Thüringen hat seinen Hauptstudio im Landesfunkhaus in Erfurt. Neben dem Hauptstudio unterhält MDR Thüringen 8 Regionalstudios in ganz Thüringen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Relaunch: “MDR THÜRINGEN – Das Radio” - radioszene.de
  2. Livestream von MDR Thüringen