MEC (Mediaagentur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MEC

Logo
Rechtsform Ltd.
Gründung 2002
Auflösung 31. Dezember 2017
Auflösungsgrund Fusion mit MEC
Sitz London, England
Leitung Alastair Aird (COO)
Charles Courtier (CEO)
Tino Krause
(CEO Deutschland)
Mitarbeiterzahl 5.000 (weltweit)
ca. 500 (deutschlandweit)
Branche Mediaagentur
Website www.mecglobal.com

MEC (früher Mediaedge:cia) war eine Mediaagentur. Das Unternehmen gehörte mit 5.000 Mitarbeitern in 84 Ländern zu den weltweit größten Mediaagenturen[1], in Deutschland zählte sie nach Billings zu den größten vier.[2] Zusammen mit MediaCom, Mindshare und Maxus bildete MEC die GroupM Holding, eine Tochtergesellschaft des WPP-Konzerns. Die Deutschlandzentrale hatte ihren Sitz in Düsseldorf. Daneben existierten noch drei weitere Standorte in Hamburg, München und Berlin. Ihren Ursprung hatte sie in der 2002 erfolgten Fusion der Agenturen CIA Medianetwork und The Media Edge.[3]

MEC fusionierte zum 1. Januar 2018 im Rahmen eines Strukturierungsprozesses mit der Schwesteragentur Maxus zur neuen Agentur Wavemaker.[4]

Unternehmensprofil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmensportfolio umfasste nach Unternehmensangaben alle Bereiche der Kommunikations- und Mediaplanung sowie den Mediaeinkauf. Hierin enthalten waren Disziplinen wie z. B. Consumer Insight und Return on Investment, Digital-Marketing, Search-Marketing, Direct-Marketing, Sponsoring, Branded Content und Entertainment Marketing.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2013: Sieger beim Media-Youngsters-Wettbewerb 2013 des Deutschen Medienpreises[5]
  • 2007: Global Media Agency of the Year (Mediaedge:cia) – AdWeek[6]
  • 2007: Interactive Agency of the Year (MEC Interaction)- OMMA Magazine
  • 2006: Global Media Agency of the Year (Mediaedge:cia) – AdWeek

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.horizont.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. [2]@1@2Vorlage:Toter Link/www.horizont.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. [3]
  4. Werben & Verkaufen: WPP legt Maxus und MEC zusammen | W&V. Abgerufen am 7. Juni 2017.
  5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wuv.de
  6. [4]@1@2Vorlage:Toter Link/adage.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.