MNEK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MNEK (2019)

MNEK, richtiger Name Uzoechi Osisioma Emenike (* 9. November 1994 in Lewisham, London), ist ein englischer Songwriter und Produzent.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit neun Jahren begann Emenike Musik zu machen und mit 14 Jahren hatte er seinen ersten Plattenvertrag. 2011 bewarb er sich bei Miranda Cooper vom Produktionsteam Xenomania.[1][2] Sein erster Erfolg dort war die Mitarbeit am Song All Fired Up von den Saturdays, der ein Nummer-drei-Hit in Großbritannien wurde. Weitere Charthits, die mit seiner Beteiligung entstanden, sind Home Run von Misha B und Wanna Go von Maxsta. Als Musiker hatte er die Möglichkeit mit Rudimental oder Sub Focus zusammenzuarbeiten.[3]

Sein bislang größter Erfolg war die Zusammenarbeit mit Duke Dumont und A*M*E beim Nummer-eins-Hit Need U (100%). Für seine Beteiligung erhielt er sogar eine Grammy-Nominierung.

Emenike erstellt zudem Remixes für Künstler wie Duran Duran, Tinie Tempah und Olly Murs und produziert auch eigene Songs.[4] Im Oktober unterschrieb er einen neuen Plattenvertrag mit EMI/Virgin.[5] Bei Sound of 2014 wurde sein Durchbruch als Musiker innerhalb eines Jahres prognostiziert.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel Anmerkungen
2018 Language Erstveröffentlichung: 7. September 2018

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015: Small Talk

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MNEK, Sound of 2014, BBC, Dezember 2013
  2. MNEK: Pop’s New Wunderkind, Joseph JP Patterson, MTV Iggy, 1. Mai 2013
  3. Credits: Uzoechi Emenike / MNEK
  4. MNEK on PopJustice
  5. MNEK signs new deal with EMI Music Group / Virgin Records, Hamada, 31. Oktober 2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: MNEK – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien