Madam to Nyōbō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Madam to Nyōbō
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 1931
Länge 56[1] Minuten
Stab
Regie Heinosuke Gosho
Drehbuch Akira Fushimi,
Komatsu Kitamura
Produktion Shirō Kido
Kamera Bunjirō Mizutani
Besetzung

Madam to Nyōbō (jap. マダムと女房, Madamu to Nyōbō, dt. „Die Madam und meine Frau“) ist ein japanischer Film aus dem Jahr 1931 von Heinosuke Gosho.

Der Film wird häufig als Japans erster Tonfilm bezeichnet. Zwar war bereits Kenji Mizoguchis Fujiwara Yoshie no Furusato von 1930 vertont, dies jedoch nur teilweise,[2] während Madam to Nyōbō komplett vertont war. Der Erfolg des Werks führte schließlich zum Durchbruch des Tonfilms in Japan.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Schriftsteller will ein neues Drehbuch verfassen. Dabei wird er von seinem lauten Umfeld in seiner Konzentration gestört.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„The Neighbor’s Wife and Mine ist ein simples, aber witziges Komödien-Vehikel für den furios aufspielenden Stummfilm-Star Atsushi Watanabe, welches es schafft, die Stilelemente des Stummfilms mit denen des Tonfilms auf liebenswerte und verspielte Weise zu verbinden.“

nippon-kino.net[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 上映会情報京橋映画小劇場 No.18 映画の教室2010. Nationalmuseum für Moderne Kunst Tokio, abgerufen am 2. März 2015 (japanisch).
  2. 上映会情報没後50年 溝口健二再発見. Nationalmuseum für Moderne Kunst Tokio, abgerufen am 2. März 2015 (japanisch).
  3. http://www.nippon-kino.net/the-neighbors-wife-and-mine.html