Madison Bowey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. September 2016 um 00:18 Uhr durch Tomyiy (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Madison Bowey

Geburtsdatum 22. April 1995
Geburtsort Winnipeg, Manitoba, Kanada
Größe 185 cm
Gewicht 88 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Draft

NHL Entry Draft 2013, 2. Runde, 53. Position
Washington Capitals

Karrierestationen

2009–2010 Winnipeg Monarchs
2010–2011 Winnipeg Wild
2011–2015 Kelowna Rockets
seit 2015 Hershey Bears

Madison Bowey (* 22. April 1995 in Winnipeg, Manitoba) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der auf der Position des Verteidigers spielt. Seit 2014 steht er bei den Washington Capitals in der National Hockey League unter Vertrag und spielt derzeit für deren Farmteam, die Hershey Bears, in der American Hockey League.

Während der Saison 2012/13 spielte er für die kanadische Eishockeynationalmannschaft sowohl am Ivan Hlinka Memorial Tournament 2012[1], als auch an der Eishockey-Weltmeisterschaft der U18-Junioren 2013[2]; an beiden Turnieren gewann er die Goldmedaille.

Karriere

Juniorenligen

Bowey wurde im WHL Bantam Draft 2010 von den Kelowna Rockets an 23. Position ausgewählt. Er spielte gegen Ende der Saison drei Partien für das Team, bei denen er einen Assist verbuchen konnte. In der darauffolgenden Saison erzielte er in 57 Partien insgesamt acht Tore und 21 Assists (Plus-3-Bilanz und 39 Strafminuten). Er schoss ein zusätzliches Tor in der Playoffserie gegen die Portland Winterhawks. Zudem vertrat er das Team Canada West an der World U-17 Hockey Challenge 2012, wo er in fünf Spielen ein Tor schoss. In der Saison 2011/12 spielte er 69 Partien, bei denen er 12 Tore und 30 Assists verzeichnete (Plus-41-Bilanz). In den Playoffs gegen die Seattle Thunderbirds und den Erzrivalen Kamloops Blazers erzielte er zusätzliche vier Tore in 11 Matches.

Im NHL Entry Draft 2013 wurde Bowey in der zweiten Runde an insgesamt 53. Stelle von den Washington Capitals ausgewählt. Im folgenden Jahr unterzeichnete er einen Einstiegsvertrag über drei Jahre mit den Capitals.

In der Saison 2014/15 gewann er mit den Rockets den Ed Chynoweth Cup der WHL und nahm somit am Memorial Cup 2015 teil, wo die Mannschaft im Finale an den Oshawa Generals scheiterte. Bowey wurde allerdings, ebenso wie bereits in der regulären WHL-Saison, ins All-Star Team des Turniers berufen.

International

Bowey spielte für die kanadische Eishockeynationalmannschaft an der Eishockey-Weltmeisterschaft der U18-Junioren 2013. Er erzielte im Finalspiel gegen die Vereinigten Staaten das Tor zum 2:2-Ausgleich, bevor der Erstrundendraftpick der Toronto Maple Leafs, Frédérik Gauthier, das alles entscheidende Tor schoss.

2015 nahm er mit der U20-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft im eigenen Land teil und gewann dort mit dem Team die Goldmedaille.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Madison Bowey – The Next Ones: 2013 NHL Draft Prospect Profile
  2. Bowey Scores as Canada Beats USA 3-2 to Win Under-18 Gold | Manitoba Hockey News
  3. chl.ca, CHL Network
  4. hockeycanada.ca, Canada's National Men's Under-18 Team wins gold medal at 2013 IIHF Ice Hockey U18 World Championship