Madonnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Madonnen
Produktionsland Deutschland / Belgien / Schweiz
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2007
Länge 125 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Maria Speth
Drehbuch Maria Speth
Produktion Pandora Filmproduktion
Kamera Reinhold Vorschneider
Schnitt Dietmar Kraus
Besetzung

Madonnen ist ein Filmdrama von Maria Speth aus dem Jahr 2007. Die Hauptrollen in der deutsch-belgischen Co-Produktion spielen Sandra Hüller, Luisa Sappelt und Susanne Lothar.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen Diebstahls gesucht, flieht Rita mit ihrem Baby aus Deutschland nach Belgien, wo sie versucht ihren leiblichen Vater zu finden. Dieser ist über ihr Auftauchen alles andere als begeistert. Wenig später wird Rita verhaftet. Nach Verbüßung einer Gefängnisstrafe holt sie ihre vier anderen Kinder von ihrer Mutter zu sich und versucht ein normales Familienleben mit einem US-Soldaten zu führen. Doch schon bald stürzt sich Rita wieder in ihr unstetes früheres Leben.

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film hatte seine Weltpremiere im Rahmen des 37. Internationalen Forums des Jungen Films, Berlinale 2007.[1] Am 6. Dezember 2007 folgte der Kinostart in Deutschland.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Der ganz von der außergewöhnlichen Hauptdarstellerin, die intensiv Rastlosigkeit, Unruhe und Abweisung ausstrahlt, geprägte Film, der keine Analyse der gesellschaftlichen Verhältnisse anstrebt, sondern die trostlos-erschreckende Perspektive eines zwangsläufig scheiternden Lebens einnimmt.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Starttermine für Madonnen. In: IMDb.de. Abgerufen am 18. Oktober 2012.