Magic Dick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Magic Dick im Konzert, vor 2007

Magic Dick, eigentlich Richard Salwitz (* 13. Mai 1945 in New London, Connecticut, USA), ist ein US-amerikanischer Musiker. Er wurde als Mundharmonikaspieler der J. Geils Band bekannt. Neben der Mundharmonika spielt er auch Trompete und Saxophon.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1967 gründete Richard Salwitz mit John Geils (Gesang, Gitarre) und Danny Klein (Bass) die J. Geils Band, die als akustisches klassisches Bluestrio begannen. Später kamen Peter Wolf (Gesang), Seth Justman (Keyboard) und Stephen Jo Bladd (Schlagzeug) dazu und entwickelten sich zu einer Rockband. 1986 lösten sie sich auf.

Salwitz startete eine eigene Band mit Steve Ramsey (Schlagzeug) und Jerry Miller (Gitarre). Im Jahr 1999 gab es eine Reunion-Tour der J. Geils Band, die offizielle Vereinigung der Band erfolgte jedoch erst 2006.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.guitar.de