Magnús Helgi Bergs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Magnús H. Bergs)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Magnús Bergs
Personalia
Voller Name Magnus Helgi Bergs
Geburtstag 27. August 1956
Geburtsort Island
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1974–1980 Valur Reykjavík 86 (17)
1980–1982 Borussia Dortmund 2 0(0)
1982–1983 KSK Tongeren 37 0(5)
1983–1984 Racing Santander 18 0(6)
1984–1985 Eintracht Braunschweig 6 0(0)
1988 Þróttur Reykjavík 11 0(0)
1990 UMF Stjarnan 14 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1974 Island U-19 2 0(0)
1980–1985 Island 16 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Magnús Helgi Bergs (* 27. August 1956) ist ein ehemaliger isländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magnús Bergs begann seine Karriere bei Valur Reykjavík, bevor er 1980 ins Ausland wechselte. Seine erste Station wurde dabei der deutsche Bundesligist Borussia Dortmund. Hier konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und kam insgesamt nur zu zwei Einsätzen in der Liga. Nach zwei Jahren in Dortmund wechselte er 1982 zum damaligen belgischen Erstligisten KSK Tongeren. Nach dem Abstieg des Vereins schloss er sich 1983 dem spanischen Traditionsverein Racing Santander in der Segunda División an. Nach dem Aufstieg Santanders 1984 kehrte Magnús nach Deutschland zurück, wo er für Eintracht Braunschweig spielte. Hier war er jedoch wieder nur Ersatzspieler und verließ den Verein nach sechs Einsätzen in der Bundesliga und einem Spiel im DFB-Pokal während der Saison 1984/85.[1] Magnús kehrte nach Island zurück, wo er seine Fußballerkarriere ausklingen ließ.

Magnús kam insgesamt 16 Mal in der Fußballnationalmannschaft Islands zum Einsatz, dabei erzielte er zwei Tore.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Horst Bläsig/Alex Leppert: Ein roter Löwe auf der Brust – Die Geschichte von Eintracht Braunschweig, Göttingen 2010, S. 366.
  2. Statistiken auf eu-football.info, abgerufen am 2. August 2012.