Mahamed Nurudsinau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mahamed Nurudsinau Boxer
Mahamed Nurudsinau (2021)
Daten
Geburtsname Mahamed Schamilewitsch Nurudsinau
Geburtstag 4. Januar 1981
Geburtsort Kaspijsk
Nationalität Belarus Belarus
Gewichtsklasse Weltergewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,76 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 1
Siege 1
K.-o.-Siege 0
Niederlagen 0
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften
Silber 2005 Mianyang Weltergewicht
Europameisterschaften
Silber 2011 Ankara Weltergewicht
Bronze 2010 Moskau Weltergewicht
Gold 2008 Liverpool Weltergewicht

Mahamed Nurudsinau (belarussisch Магамэд Нурудзінаў, russisch Магомед Нурутдинов Magomed Nurutdinow; * 7. Januar 1981 in Kaspijsk, Dagestan[1]) ist ein ehemaliger belarussischer Boxer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nurudsinau gewann bei der Weltmeisterschaft 2005 in Mianyang die Silbermedaille, nachdem er mit Siegen gegen Konstantin Buga, Roy Sheahan, Adam Trupish und Neil Perkins das Finale erreicht hatte und dort gegen Erislandy Lara unterlegen war.[2] Bei der Europameisterschaft 2006 in Plowdiw verlor er im Achtelfinale gegen Zoran Mitrović[3] und bei der WM 2007 in Chicago ebenfalls im Achtelfinale gegen den späteren Weltmeister Demetrius Andrade.[4]

Nach dem Gewinn der europäischen Olympiaqualifikation 2008 in Pescara[5], nahm er auch an der Europameisterschaft 2008 in Liverpool teil; dort wurde er unter anderem mit Siegen gegen Abdülkadir Köroğlu und Jack Culcay-Keth Europameister.[6] Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking schied er in der Vorrunde gegen John Jackson aus.[7]

Bei der WM 2009 in Mailand unterlag er kampflos in der zweiten Vorrunde[8], gewann jedoch bei der EM 2010 in Moskau eine Bronzemedaille, nachdem er im Halbfinale gegen Adriani Vastine verloren hatte.[9]

Bei der EM 2011 in Ankara kam er mit Siegen gegen Kiriakos Spanos, Samuel Matewosian, Ionuț Gheorghe und Adriani Vastine in das Finale, wo er gegen Fred Evans unterlag und Vize-Europameister wurde.[10] Bei der WM 2011 in Baku verlor er in der zweiten Vorrunde knapp gegen Vikas Krishan.[11]

Bei der europäischen Olympiaqualifikation 2012 in Trabzon unterlag er im Achtelfinale gegen Abdülkadir Köroğlu[12], bei den Europaspielen 2015 in Baku ebenfalls im Achtelfinale gegen Josh Kelly.[13]

Zudem boxte er von 2010 bis 2014 für das Team Azerbaijan Baku Fires in der World Series of Boxing und gewann 7 von 12 Kämpfen.[14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Государственное бюджетное учреждение Республики Дагестан «Спортивная школа олимпийского резерва «ЛИДЕР»
  2. World Championships 2005
  3. European Championships 2006
  4. World Championships 2007
  5. European Olympic Qualifier 2008
  6. European Championships 2008
  7. Olympic Games 2008
  8. World Championships 2009
  9. European Championships 2010
  10. European Championships 2011
  11. World Championships 2011
  12. European Olympic Qualifier 2012
  13. European Games 2015
  14. Mahamed Nurudzinau - BoxRec