Mahdi Fleifel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mahdi Fleifel 2013 mit dem Friedensfilmpreis

Mahdi Fleifel (* 25. Oktober 1979 in Dubai) ist ein dänisch-palästinensischer Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fleifel wuchs in dem Flüchtlingslager Ain el-Helweh im Libanon sowie später in einem Vorort von Helsingør in Dänemark auf. Er studierte an der National Film and Television School in Beaconsfield bei London und machte dort 2009 seinen Abschluss.

Sein Kurzfilm Arafat & I, sowie sein Dokumentarfilm A World Not Ours erhielten vielfach Preise. A World Not Ours wurde 2013 mit dem Friedensfilmpreis der Berlinale ausgezeichnet.[1]

Auch seine folgenden Kurzfilme wurden an prestigeträchtigen Festivals gezeigt und ausgezeichnet: A Man Returned feierte 2016 seine Weltpremiere im Kurzfilmwettbewerb der Berlinale, wo er mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde, und gewann unter anderem den Hauptpreis der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur.[2][3][4] A Drowning Man wurde 2017 im Kurzfilmwettbewerb von Cannes uraufgeführt und unter anderem für einen BAFTA nominiert.[5][6][7] I signed the petition wurde unter anderem mit dem Preis für den besten kurzen Dokumentarfilm ausgezeichnet am IDFA, und war nominiert für den Europäischen Filmpreis.[8][9] 2020 wurde 3 logical exits am Filmfestival von Rotterdam uraufgeführt.[10]

2021 war er Teil der Jury für den besten ersten Langfilm am IDFA, gemeinsam mit der Regisseurin Jacqueline Zünd und der Journalistin und Gründerin von Another Gaze, Daniella Shreir.[11]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2003: Shadi In The Beautiful Well (Kurzfilm)
  • 2004: Hamoudi & Emil (Kurzfilm)
  • 2007: The Writer (Kurzfilm)
  • 2008: Arafat & I (Kurzfilm)
  • 2009: Four Weeks (Kurzfilm)
  • 2012: A World Not Ours
  • 2013: Xenos (Kurzfilm)
  • 2016: A Man Returned (Kurzfilm)
  • 2017: A Drowning Man (Kurzfilm)
  • 2018: I signed the petition (Kurzfilm)
  • 2020: 3 logical exits (Kurzfilm)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mahdi Fleifel – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedensfilmpreis 2013 für „A world not Ours“, auf friedensfilm.de (abgerufen am 7. April 2021).
  2. Internationale Kurzfilmtage Winterthur | Archiv | Festival-Archiv. Abgerufen am 8. Mai 2023.
  3. A Man Returned | Ein Mann kehrt zurück - Berlinale Shorts 2016. In: Berlinale. Abgerufen am 8. Mai 2023.
  4. Mahdi Fleifel | IFFR. Abgerufen am 8. Mai 2023.
  5. Mahdi Fleifel – filmpro. Abgerufen am 8. Mai 2023 (britisches Englisch).
  6. A DROWNING MAN. Abgerufen am 8. Mai 2023 (französisch).
  7. 'A Drowning Man' nominated for BAFTA. 21. Januar 2018, abgerufen am 8. Mai 2023.
  8. Oberon Amsterdam www.oberon.nl: Award winners | IDFA. Abgerufen am 8. Mai 2023.
  9. I SIGNED THE PETITION. In: European Film Academy. Abgerufen am 8. Mai 2023 (englisch).
  10. 3 Logical Exits | IFFR. Abgerufen am 8. Mai 2023.
  11. Oberon Amsterdam www.oberon.nl: Jury for the IDFA Award for Best First Feature at IDFA 2021 | IDFA. Abgerufen am 8. Mai 2023.