Mahmood Madani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juli 2016 um 00:37 Uhr durch BeverlyHillsCop (Diskussion | Beiträge) (→‎Siehe auch: Interlanguage-Link entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scheich Mahmood Madani (arabisch محمود المدني‎/ Maḥmūd Madanī) ist ein indischer islamischer Gelehrter und Politiker. Er ist Generalsekretär der Jamiat Ulema-e-Hind, einer der wichtigsten islamischen Organisationen in Indien, und ein Mitglied des indischen Parlaments.

Er war am 13. Oktober 2007 einer der 138 Unterzeichner des offenen Briefes Ein gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch (englisch A Common Word Between Us & You), den Persönlichkeiten des Islam an „Führer christlicher Kirchen überall“ (engl. "Leaders of Christian Churches, everywhere …") sandten.[1] 2009 wurde er in der Liste der 500 einflussreichsten Muslime des Prinz-al-Walid-bin-Talal-Zentrums für muslimisch-christliche Verständigung der Georgetown University und des Royal Islamic Strategic Studies Centre von Jordanien aufgeführt.[2]

Siehe auch

Weblinks

Video

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. acommonword.com: Ein Gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch (Zusammengefasste Kurzform) (PDF; 186 kB)
  2. yale.edu (Yale University)
Mahmood Madani (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
محمود المدني; Mahmood Madani