Mahmut Tekdemir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mahmut Tekdemir

Mahmut Tekdemir im
Trikot von Istanbul BB (2014)

Spielerinformationen
Geburtstag 20. Januar 1988
Geburtsort ÇermikTürkei
Größe 178 cm
Position Abwehr, defensives Mittelfeld
Vereine in der Jugend
1999–2000
2000–2004
2004–2006
Istanbul Eroğluspor
Istanbul Damlaspor
Istanbul BB
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006– Istanbul Başakşehir FK 191 (4)
Nationalmannschaft
2007
2008–2010
2010–
2015–
Türkei U-19
Türkei U-21
Türkei A-2
Türkei
3 (0)
4 (0)
4 (0)
1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 1. April 2015

Mahmut Tekdemir (* 20. Januar 1988 in Çermik, Diyarbakır) ist ein türkischer Fußballspieler, der für Istanbul Başakşehir FK spielt.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Tekdemir begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend vom Istanbuler Amateurverein Eroğluspor und spielte nacheinander in den Jugendmannschaften Istanbul Damlaspor und Istanbul Büyükşehir Belediyespor. Im Neujahr 2006 erhielt er bei Letzterem einen Profivertrag und erkämpfte sich innerhalb eineinhalb Spielzeiten einen Stammplatz.

Nachdem er mit seinem Verein zum Sommer 2013 den Klassenerhalt in der Süper Lig verfehlt hatte, beendete er mit diesem die Zweitligasaison 2013/14 als Meister und schaffte so den direkten Wiederaufstieg. In der Spielzeit 2014/15 etablierte Tekdemirsich bei seinem Verein, welcher in der Zwischenzeit seinen Namen in Istanbul Başakşehir FK geändert hatte, immer mehr als Leistungsträger und wurde in Folge in die türkische A-Nationalmannschaft nominiert.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Tekdemir durchlief die türkische U-17 und U-21 Nationalmannschaften. Zudem spielte er ab 2011 zweimal für die zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft.

Nachdem er bei seinem Verein über längere Zeit zu überzeugen wusste, wurde Tekdemir im März 2015 im Rahmen eines Qualifikationsspiele der EM2016 und eines wenige Tage später stattfindenden Testspiels vom Nationaltrainer Fatih Terim zum ersten Mal in seiner Karriere in das Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft nominiert.[1] In dieser Partie gab er sein A-Länderspieldebüt.

Erfolge[Bearbeiten]

Mit Istanbul Başakşehir FK
Mit der Türkischen A2-Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. tff.org: "A Milli Takım'ın Hollanda ve Lüksemburg maçları aday kadrosu açıklandı" (abgerufen am 20. März 2015)