Maike Bollow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maike Bollow (* 15. September 1963 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bollow absolvierte von 1987 bis 1991 ihre Ausbildung von 1987 bis 1991 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover[1]. Sie machte ihren Abschluss als Diplom-Schauspielerin.

1996 hatte Bollow ihre erste Fernsehrolle als Sprechstundenhilfe in Freunde fürs Leben. Seitdem war sie in Fernsehproduktionen und Kinofilmen zu sehen.

Neben ihrer Filmarbeit war Bollow von 1991 bis 1999 festes Ensemblemitglied am Staatstheater Hannover und anschließend unter anderem in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt auf der Bühne zu sehen. So spielte sie unter der Regie von Andreas Kriegenburg in dem Stück Fremdes Haus (Dea Loher) oder bei Matthias Hartmann in dem Stück Volksvernichtung. Von 2009 bis 2010 spielte Bollow durchgängig die Rolle der Gudrun Lenz in der ZDF-Telenovela Hanna – Folge deinem Herzen. Außerdem spielte Bollow die Protagonistin in der 10. Staffel Rote Rosen, die dänische Modedesignerin Tine Hedelund.[2]

2017 erfand Bollow für kleine und große Menschen Nobbi der Mutmachhase. Jeder Hase ist ein Unikat und wurde in einer limitierten Auflage in liebevoller Handarbeit gefertigt. Deshalb sieht jeder Hase etwas anders aus. Mittlerweile gibt es die 3. Generation. Nobbi wurde zum Sammlerobjekt.

Seit Februar 2020 gibt es zu dem kuscheligen Mutmacher auch eine Geschichte. Natürlich spendet Nobbi auch darin all seinen Freunden im Wald stets eine Prise Mut, wenn sie es brauchen. Das Buch wurde von Maike Bollow geschrieben. Liebevoll illustriert von Stefanie Reich.

Nobbi trifft darin zuerst auf den kleinen Vogel Piep, der sich nicht traut seine ersten Flugversuche zu unternehmen. Später begegnet er zwei streitenden Waldfreunden, die ungerne neue Dinge ausprobieren und am Ende einem Uhu, der ganz gegen seine Natur-Angst im Dunkeln hat. Alle Sorgen der Waldbewohner kann Nobbi tief in seinen Mutmachbeutel stecken und jedes Tier mit der nötigen Prise Mut versorgen, die es braucht.

Bollow ist verheiratet und lebt in Lüneburg.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Agenturprofil bei der Agentur einfachanders, abgerufen am 18. Juli 2021
  2. „Rote Rosen“: Heute Drehstart für die zehnte Staffel mit Maike Bollow als Hauptfigur In: Presseportal vom 19. August 2013.