Mainzer Straße (Berlin-Neukölln)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mainzer Straße
Wappen
Wappen
Straße in Berlin
Mainzer Straße
Mainzer Straße
Blick nach Norden
Basisdaten
Ort Berlin
Ortsteil Neukölln
Angelegt 1898
Anschluss­straßen Falkstraße
Querstraßen (Auswahl)
Flughafenstraße,
Boddinstraße
Plätze Boddinplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Technische Daten
Straßenlänge 710 Meter

Die Mainzer Straße im Ortsteil Neukölln in Berlin, unweit vom Flughafen Tempelhof gelegen, beginnt an der Karl-Marx-Straße und endet an der Rollbergstraße. Sie wurde nach der Stadt Mainz benannt und bekam ihren Namen am 4. November 1898.

Ursprünglich grenzte die Mainzer Straße im Norden an die damalige Berliner Straße, die erst 1947 in Karl-Marx-Straße umbenannt wurde, und im Süden an die Jägerstraße, deren Umbenennung in Rollbergstraße erst im Jahre 1950 stattfand.

Die Mainzer Straße stellt ein soziales Konfliktfeld dar. Hier wohnen im Jahr 2005 vorwiegend Bewohner nichtdeutscher Herkunft. Die teilweise 100-jährigen, von den Bombardements des Zweiten Weltkriegs weitgehend verschont gebliebenen Mietshäuser sind meist saniert, die Straße selbst hat noch Kopfsteinpflaster. Der Berliner Senat will die Straße innerhalb des Gebiets zwischen Karl-Marx-Straße, Hermannstraße und Flughafenstraße mittels Senatsförderung vor dem sozialen Niedergang bewahren.

Wegen der schlechten ökonomischen Situation ihrer Anwohner haben es auch die wenigen Restaurants bzw. Kneipen schwer und kämpfen um ihr Überleben. Durch die nun begonnenen Maßnahmen, die auf das im Jahre 1999 vom Berliner Senat eingeführte Quartiersmanagement zurückgehen, soll die Situation in dieser Straße mit „besonderem Entwicklungsbedarf“ stabilisiert werden.

Besonders zu bemerken ist die Evangelische Schule Neukölln, die in der Mainzer Straße seit über 60 Jahren besteht. Sie besteht aus der Grundschule (1.–6. Klasse), der Sekundarstufe I (7.–10. Klasse), die eine Gesamtschule ist, und der neuen Oberstufe, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde. Pflichtfach für alle Klassen ist Religion.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 52° 28′ 51″ N, 13° 25′ 40″ O