Majboor (1974)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel Majboor
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi, Englisch
Erscheinungsjahr 1974
Länge 145 Minuten
Stab
Regie Ravi Tandon
Drehbuch Javed Akhtar
Salim Khan
Produktion Premji
Musik Laxmikant-Pyarelal
Besetzung

Majboor (übersetzt: Pflicht) ist ein erfolgreicher Bollywoodfilm mit Superstar Amitabh Bachchan in seinen frühen Rollen[1].

Handlung[Bearbeiten]

Ravi Khanna lebt glücklich und zufrieden mit seiner Mutter, seinem Bruder und seiner gehbehinderten Schwester zusammen. Bis er eines Tages die schreckliche Nachricht bekommt: Ravi hat einen Hirntumor und nur noch 6 Monate zu leben. Nun weiß Ravi nicht wie seine Familie ohne ihn auskommen soll. In der Zeitung liest er zufällig, dass der reiche Narendra 500.000 Rupien Belohnung für die Ergreifung des Mörders seines Bruders aussetzt.

So schmiedet Ravi einen Plan: Er kassiert die Belohnung via seinen Anwalt und nennt sich danach als Mörder. Für Ravi bedeutet dies die Todesstrafe, doch dies nimmt er in Kauf, da er sowieso nicht so lange zu leben hat und seine Familie versorgt ist.

Doch dann geschieht ein Wunder. Nach einem Zusammenbruch im Knast, wird Ravi im Krankenhaus operiert und der Tumor wird erfolgreich entfernt. Leider steht für Ravi eine Neuverhandlung außer Frage, es sei denn er findet den echten Mörder. Er bricht aus dem Krankenhaus aus und macht sich mit Hilfe des Diebes Michael auf der Suche nach dem wahren Mörder.

Nach einigen Turbulenzen wird die Identität des wahren Mörders aufgedeckt und Ravi ist ein freier Mann.

Musik[Bearbeiten]

Songtitel Sänger/in
Aadmi Joh Kehta Hai Kishore Kumar
Dekh Sakta Hoon Mein Kishore Kumar
Dekh Sakta Hoon Mein Lata Mangeshkar
Roote Rab Ko Manana Mohammad Rafi, Asha Bhosle
Daru Ki Botol Mein Kishore Kumar

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Filmfare Award 1976 Nominierungen

Kritik[Bearbeiten]

Ein weiteres Juwel in Amitabh Bachchans Krone als unsterblicher Schauspieler Indiens.(von molodezhnaja.ch[2])

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://boxofficeindia.com/showProd.php?itemCat=180&catName=MTk3NA== (Version vom 2. Februar 2009 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  2. http://molodezhnaja.ch/india_m.htm#majboor