Maki F102A

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. März 2015 um 20:17 Uhr durch Pitlane02Bot (Diskussion | Beiträge) (rename cat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maki F102A
Konstrukteur: Japan Maki Engineering
Vorgänger: Maki F101
Technische Spezifikationen
Chassis: Aluminium
Gewicht: 530 kg
Reifen: Goodyear
Statistik
Fahrer: Vereinigtes Konigreich Tony Trimmer
Erster Start: Großer Preis von Japan 1976
Letzter Start: Großer Preis von Japan 1976
Starts Siege Poles SR
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Rennwagen/Wartung/Alte Parameter

Der Maki F102A war der zweite Formel-1-Rennwagen des japanischen Teams Maki Engineering. Das Auto wurde 1976 zu einem Weltmeisterschaftslauf der Formel 1 gemeldet und scheiterte dort an der Qualifikation.

Hintergrund

Das 1973 gegründete Unternehmen Maki Engineering war ein „Amateurprojekt“[1] der japanischen Ingenieure Kenji Mimura und Masao Ono. Beide hatten, als sie 1973 mit dem Maki F101 ihren ersten Formel-1-Rennwagen konstruierten, keinerlei Motorsporterfahrung. Der stark übergewichtige F101[2], der in den Jahren 1974 und 1975 zu einzelnen Rennen gemeldet wurde, galt als laienhaft konstruiert und potentiell gefährlich. Howden Ganley, Hiroshi Fushida und Tony Trimmer, die nacheinander das Auto einsetzten, verpassten bei jedem der insgesamt sieben Versuche die Qualifikation. Nach dem Ende der Saison 1975 verließ Masao Ono das Team, um einen Rennwagen für das Konkurrenzteam Kojima zu konstruieren. Mimura verfolgte ungeachtet dessen das Ziel weiter, wenigstens beim Großen Preis von Japan 1976 mit einem eigenen Auto am Start zu sein. Für dieses Rennen entstand der Maki F102A. Nachdem sich das Auto in Japan als ebenso erfolglos erwiesen hatte wie sein Vorgänger, stellte Maki den Rennbetrieb ein.

Konstruktion

Während der F101 von Maki-Ingenieuren entwickelt worden war, entstand der des F102A bei einem externen Unternehmen. Mimura beauftragte KC Engineering, ein Konstruktionsbüro, das ehemalige Maki-Mechaniker gegründet hatten, mit der Konzeption des neuen Autos.[1]

Die technische Konzeption des F102A ähnelte der seines Vorgängers.[3] Das Auto hatte wiederum ein Aluminium-Monocoque. Als Antrieb diente ein Achtzylindermotor von Cosworth (Typ DFV). Die Karosserie war neu gestaltet. Sie wurde als „weniger massig“,[3] dafür aber „stark verwinkelt“[2] wahrgenommen. Der F102A hatte keine Seitenkästen. Die Kühler standen parallel zum Chassis. Das Gewicht des Autos wurde mit 530 kg angegeben.[1] Die Reifen bezog Maki von Goodyear.

Nach Darstellung seines Fahrers Tony Trimmer war der F102A mangelhaft konstruiert und zusammengebaut. Die gesamte Frontpartie sei lediglich mit einer einzelnen Halteklammer am Monocoque befestigt gewesen. Insgesamt sei der F102 „noch schlimmer als sein Vorgänger“ gewesen; die Teamchefs anderer Rennställe hätten ihm aus Sicherheitsgründen davon abgeraten, den F102A zu fahren.[1]

Renneinsatz

Maki Engineering meldete den F102A zum Großen Preis von Japan 1976, der am 24. Oktober des Jahres auf dem Fuji Speedway ausgetragen wurde. Als Fahrer wurde erneut Tony Trimmer verpflichtet, der seit seinem letzten Rennen mit Maki im Frühherbst 1975 kein Formel-1-Rennen bestritten hatte. Für Trimmer war der Einsatz bei Maki eine Chance, sich erneut in der Formel 1 zu zeigen. Das Team wurde finanziell von dem japanischen Mischkonzern Fujita unterstützt; das Auto war schwarz lackiert und trug gelbe Akzentstreifen.

Im freien Freitagstraining trat bereits nach einer Runde ein Getriebedefekt ein. Im anschließenden Qualifikationstraining legte Trimmer nur eine gezeitete Runde zurück. Seine Rundenzeit betrug über eineinhalb Minuten. Er war damit 18 Sekunden langsamer als Polesitter Mario Andretti (Team Lotus) und 13,5 Sekunden langsamer als Hans Binder, der im technisch unterlegenen Williams FW05 den 26. und letzten Startplatz belegte. Damit war Trimmer im Maki nicht qualifiziert.

Das US-amerikanische Team Shadow bot Trimmer nach der verpassten Qualifikation einen kurzfristigen Einsatz in einem Werks-Shadow an; Maki entließ Trimmer allerdings nicht aus seinem Vertrag.[1]

Rennergebnisse in der Formel 1

Fahrer Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Punkte Rang
Formel-1-Saison 1976

Vorlage:Formel-1-Saison 1976

0
Vereinigtes Konigreich T. Trimmer 54 DNQ
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Literatur

  • David Hodges: A–Z of Grand Prix Cars 1906–2001, 2001 (Crowood Press), ISBN 1-86126-339-2 (englisch).
  • David Hodges: Rennwagen von A–Z nach 1945, Motorbuch Verlag Stuttgart 1993, ISBN 3-613-01477-7
  • Doug Nye: Das große Buch der Formel-1-Rennwagen. Die Dreiliterformel ab 1966. Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln 1986, ISBN 3-481-29851-X.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Geschichte von Maki Engineering auf der Internetseite www.f1rejects.com (abgerufen am 15. Mai 2014).
  2. a b David Hodges: Rennwagen von A–Z nach 1945, Motorbuch Verlag Stuttgart 1993, ISBN 3-613-01477-7, S. 158.
  3. a b David Hodges: A–Z of Grand Prix Cars 1906–2001, 2001 (Crowood Press), ISBN 1-86126-339-2, S. 143.