Maler von Berlin 1833

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Namenvase in der Antikensammlung Berlin

Als Maler von Berlin 1833 wird ein griechischer Vasenmaler des schwarzfigurigen Stils bezeichnet, der um 500 bis 480 v. Chr. in Athen tätig war. Der Vasenmaler wurde von Georg von Brauchitsch als eigenständige Kunsthandwerker-Persönichkeit erkannt. John D. Beazley schrieb ihm in seinen Standardwerken zwei Panathenäische Preisamphoren zu und ordnete zwei weitere als ihm stilistisch nahestehend ein. Seinen Notnamen erhielt er nach der Panathenäischen Amphora F 1833 in der Berliner Antikensammlung. Er gehört zur Werkstatt des Eucharides-Maler, den er nachahmt.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Maler von Berlin 1833
  • Berlin, Antikensammlung
Panathenäische Amphora F 1833
Panathenäische Amphora 1455
Nahe dem Maler von Berlin 1833
Panathenäische Amphora PC 7
Panathenäische Amphora 224

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]