Malik Scott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Malik Scott Boxer
Daten
Geburtsname Dohonna Malik Scott
Geburtstag 16. Oktober 1980
Geburtsort Philadelphia
Nationalität Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US-Amerikanisch
Kampfname(n) King, The Noble Artist
Gewichtsklasse Schwergewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,94 m
Reichweite 2,06 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 40
Siege 37
K.-o.-Siege 13
Niederlagen 2
Unentschieden 1
Keine Wertung 0
Profil in der BoxRec-Datenbank

Malik Scott (* 16. Oktober 1980 in Philadelphia, USA) ist ein US-amerikanischer Boxtrainer und ehemaliger Schwergewichtsboxer.

Amateurkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scott begann mit dem Boxen im Alter von 11 Jahren und hatte eine durchaus erfolgreiche Amateurkarriere. 1997 gewann er die Junior Olympics Championships, 1998 den Boxing Classic title und die "Under-19" Junior World Championships crown.

1999 gewann er die National AAU Heavyweight Championship. Dabei schlug er unter anderem Michael Bennett und Jason Estrada. 2000 schlug er DaVarryl Williamson und Malcolm Tann, verlor aber gegen Estrada und Bennett und konnte sich deshalb nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren.

Seine Bilanz war 70-3.

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. November 2000 gab Malik Scott gegen Tony Foster sein Profidebüt und siegte durch T.K.o in der zweiten Runde.

In seiner Karriere gab es immer wieder Unterbrechungen und er war mehrere Jahre inaktiv. 2013 trat er gegen seinen ersten guten Gegner, Wjatscheslaw Hlaskow, an. Der Kampf ging über die volle Distanz und endete unentschieden. Die meisten Zuschauer waren jedoch der Meinung, dass Scott den Sieg hätte zugesprochen bekommen sollen/müssen.[1]

Fünf Monate später boxte Scott gegen Dereck Chisora. Er verlor durch T.K.o in Runde 6. Der Abbruch war aber umstritten.[2] Er meldete sich mit einem überzeugenden K.-o.-Sieg gegen einen Aufbaugegner zurück.

In einem WBC-Eliminator boxte Scott 2014 gegen den extrem starken Puncher Deontay Wilder. Scott war chancenlos und wurde schon in der ersten Runde ausgeknockt. Im Oktober desselben Jahres boxte er gegen Alex Leapai. Der Kampf war auf 10 Runden angesetzt und fand im australischen Queensland statt. Wie von den meisten Experten erwartet, war es ein einseitiger Kampf: Scott deklassierte Leapai und schlug ihn deutlich nach Punkten. Leapai hatte zu keinem Zeitpunkt eine reelle Siegchance.

Boxstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malik Scott galt als sehr guter Techniker und als sehr schnell. Er hatte für einen Schwergewichtler zwar nur eine durchschnittliche Schlagkraft, war jedoch ein Boxer mit viel Geschick und guter Beinarbeit. Er hatte einen guten Jab, mit dem er seine Gegner kontrollieren konnte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Malik Scott vs. Vyacheslav Glazkov – Boxen.de
  2. Umstrittene Abbruch-Niederlage gegen Chisora – Boxen Heute (Memento vom 10. September 2014 im Internet Archive)