Malin Swedberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Malin Swedberg
Personalia
Geburtstag 15. September 1968
Geburtsort StockholmSchweden
Position Mittelfeld
Juniorinnen
Jahre Station
0000–1991 Djurgården IF
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
1991 Djurgården IF
1992–1999 Älvsjö AIK[1]
2000–2008 Sundbybergs IK
2009 Södersnäckornas BK[2]
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1989–2000 Schweden 78 (9)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Malin Swedberg (* 15. September 1968) ist eine ehemalige schwedische Fußballnationalspielerin.[3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Swedberg begann ihre Karriere bei Djurgården IF, ehe sie zu Älvsjö AIK in die Damallsvenskan wechselte. Mit dem Klub konnte sie in den 1990er Jahren mehrere nationale Titel erringen. 1996 erhielt sie als Schwedens Fußballerin des Jahres den Diamantbollen.

Swedberg lief in 78 Länderspielen für die schwedische Frauennationalmannschaft auf und konnte dabei zehn Tore erzielen. Mit der Auswahl nahm sie an der Weltmeisterschaft 1991 teil.

Seit Beendigung ihrer aktiven Laufbahn arbeitet Swedberg als TV-Kommentatorin im schwedischen Fernsehen. Zunächst arbeitete sie für Sveriges Television, wobei sie die erste Frau war, die ein Meisterschaftsspiel im schwedischen Männerfußball kommentierte.[4] Später kommentierte sie für Eurosport und seit 2007 für TV 4.

Swedberg ist mit dem ehemaligen Fußballspieler Hans Eskilsson verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jubel för Seger i Gantofta - DN.SE
  2. Damerna knep en poäng mot Serieledarna@1@2Vorlage:Toter Link/www.proteamonline.se (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Malin Swedberg - Sveriges Olympiska Kommitté (Memento des Originals vom 14. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sok.se
  4. Jag har blivit bättre och bättre