Mallory Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Motorradrennfahrer im Mallory Park 2007
Mallory Park

Adresse:
Mallory Park Circuit, Kirkby Mallory, Leicester, LE9 7QE

Mallory Park (Vereinigtes Königreich)
Mallory Park (Vereinigtes Königreich)
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Kirkby Mallory, Leicestershire, Vereinigtes Königreich
52° 35′ 54,4″ N, 1° 20′ 15,7″ WKoordinaten: 52° 35′ 54,4″ N, 1° 20′ 15,7″ W
Streckenart: permanente Rennstrecke
Eigentümer: Real Motorsport Limited
Betreiber: Real Motorsport Limited
Eröffnung: 26. April 1956
Zeitzone: UTC+0
Gesamtstrecke
Streckendaten
Wichtige
Veranstaltungen:
Britische Superbike Meisterschaft
Streckenlänge: 2,269 km (1,41 mi)
Kurven: 13
Rekorde
Streckenrekord:
(Motorrad)
0:55.845 min.
(Ryuichi Kiyonari, Honda CBR1000RR, 2007)
http://www.mallorypark.co.uk

Der Mallory Park ist eine Motorsport-Rennstrecke in Leicestershire und mit einer Länge von 2,173 km eine der kürzesten permanenten Rennbahnen in Großbritannien. Der Mallory Park liegt in der kleinen Ortschaft Kirkby Mallory, die der Rennstrecke ihren Namen gab.

Streckengeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke war in den 1940er-Jahren eine Trabrennbahn und wurde in den frühen 1950er-Jahren, nach einigen Besitzerwechseln, befestigt und 1956 als Automobil- und Motorradrennstrecke eröffnet.[1] Der erste Rennfahrer auf der Strecke war der damalige britische Sportwagen- und Formel-1-Pilot Bob Gerard, nach dem auch eine Gerade auf der Bahn benannt ist.

Seine Blütezeit hatte der Rennkurs in den 1960er- und 1970er-Jahren, als fast alle britischen Motorsportmeisterschaften im Park gastierten. In den 1970er-Jahren fanden auch Wertungsläufe zur Formel-2-Europameisterschaft auf dieser Rennstrecke statt.

2003 wurde der Bereich der Gerards Bend umgebaut, um die Geschwindigkeit vor der folgenden Kurvenpassage zu reduzieren.

Streckenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke bietet mehrere Varianten. Herzstück ist ein 1,6 km langes Oval, das allerdings nur mehr selten befahren wird. Dazu kommt der Full Circuit und die Motorradrennstrecke, die durch zusätzliche Schikanen den Rundkurs auf 2,269 km verlängert. Diese Schikanen sind notwendig, da der Kurs sonst für Motorradrennen schnell und gefährlich wäre.

Mallory Park verfügt über keine permanenten Garagen, obwohl es eine Handvoll offener Garagen in der Boxengasse gibt. Zum Areal gehört auch ein Motocrosskurs, auf dem 2008 und 2009 der britische Weltmeisterschaftslauf stattfand. Seit Ende 2013 ist diese Strecke ungenutzt und liegt brach. Die Motocross-Aktivitäten wurden aufgrund von Lärmbelästigungen eingestellt, und die neuen Eigentümer der Rennstrecke haben im Interesse der Verbesserung der Beziehungen zur örtlichen Gemeinde keine Pläne für eine Wiederaufnahme des Motocross-Sports.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute werden vor allem Clubrennen gefahren und zweimal im Jahr Rennen zur britischen Superbike-Meisterschaft.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im 2007 Juli verunglückte der Brite Ollie Bridewell im Training tödlich. Er kam auf regennasser Fahrbahn ohne Fremdeinwirkung von der Strecke ab, stürzte und schlug in die Begrenzungen ein. Er starb an seinen schweren Kopfverletzungen. Seit 1958 findet auch das Mallory Park Race of the Year für Motorräder, welches zu keiner Meisterschaft gehört, statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mallory Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. mallorypark.co.uk (Memento vom 24. Februar 2013 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt