Mamadou Bagayoko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mamadou Bagayoko
Personalia
Geburtstag 31. Dezember 1989
Geburtsort AbidjanElfenbeinküste
Größe 175 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2007 Africa Sports National
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008 Africa Sports National
2008–2015 ŠK Slovan Bratislava 126 (3)
2009 → FC Artmedia Petržalka (Leihe) 7 (0)
2015–2017 VV St. Truiden 51 (0)
2017–2018 Oud-Heverlee Löwen 13 (0)
2018 → KV Mechelen (Leihe) 6 (0)
2018–2019 KV Mechelen 9 (0)
2019 → Red Star Paris (Leihe) 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007 Elfenbeinküste U-21
2008 Elfenbeinküste U-23 4 (0)
2015– Elfenbeinküste 14 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Januar 2020

2 Stand: 3. Januar 2020

Mamadou Bagayoko (* 31. Dezember 1989 in Abidjan) ist ein ivorischer Fußballspieler.

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bagayoko spielte bis 2007 in den Jugendmannschaften von Africa Sports National.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2008 wechselte Bagayoko von Africa Sports National zum ŠK Slovan Bratislava[1], von Januar bis Juni 2009 wurde er zum FC Artmedia Petržalka ausgeliehen. Mit Slovan wurde er je dreimal slowakischer Meister und Pokalsieger. Dann folgte der Wechsel nach Belgien mit Stationen bei VV St. Truiden, Oud-Heverlee Löwen und dem KV Mechelen. Zuletzt spielte er bis zum Sommer 2019 auf Leihbasis bei Red Star Paris und ist seitdem ohne neuen Verein.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bagayoko spielte in Juniorennationalmannschaften der Elfenbeinküste und vertrat sein Land bei den Olympischen Spielen 2008. Seit 2015 kommt er auch in der A-Nationalmannschaft zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Obžera s Halenárom novými posilami Slovana, v "belasom" aj Bagayoko slowakisch, abgerufen am 13. Juni 2011