Manfred Beetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Grab von Manfred Beetz auf dem evangelischen Laurentiusfriedhof in Halle

Manfred Beetz (* 5. Januar 1941 in Stadtsteinach;[1]16. Dezember 2021[2]) war ein deutscher Germanist und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1966 studierte er in München und an der FU Berlin Germanistik, Linguistik, Philosophie und Zeitungswissenschaft. Von 1973 bis 1980 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes im Fach Germanistik bei Karl Richter. Nach der Promotion 1978 in Saarbrücken und der Habilitation 1986 war er von 1994 bis 2006 C-4-Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Halle.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beetz, Manfred. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. degruyter.com, abgerufen am 22. September 2020 (Begründet von Joseph Kürschner, ständig aktualisierte zugangsbeschränkte Onlineausgabe).
  2. Traueranzeige in: Mitteldeutsche Zeitung vom 24. Dezember 2021.