Manfred Streit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Manfred E. Streit)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manfred E. Streit (* 16. Februar 1939 in Goch; † 18. Februar 2017[1]) war ein deutscher Ökonom. Er studierte an der Universität des Saarlandes und war dort Mitarbeiter von Herbert Giersch. Streit wurde an der Universität Mannheim habilitiert. 1990 nahm er einen Ruf der Universität Freiburg an, um in der Freiburger Lehrstuhltradition[2] in der Nachfolge des Werkes von Friedrich August von Hayek zu forschen. 1993 gründete Streit das Max-Planck-Institut für Ökonomik in Jena. Seit 2000 war er dort emeritiertes wissenschaftliches Mitglied.

Streit war Mitglied im Verein für Socialpolitik, der Mont Pelerin Society und des Walter-Eucken-Instituts. Er war Gründungsmitglied der Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft und Träger der Hayek-Medaille.

Von 1989 bis 2009 war Streit Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeigen: Manfred Streit. In: Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft e.V. 22. Februar 2017, abgerufen am 24. Februar 2017.
  2. Nils Goldschmidt, Michael Wohlgemuth, Grundtexte zur Freiburger Tradition der Ordnungsökonomik, Mohr Siebeck, 2008, ISBN 3-16-148297-2, Seite 12
  3. ArchivlinkMitglieder des Wissenschaftlichen Beirats (Memento vom 13. November 2010 im Internet Archive)