Manfred Schurti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manfred Schurti im Porsche 935/77 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1977

Manfred Schurti (* 24. Dezember 1941 in Lustenau) ist ein ehemaliger Liechtensteiner Automobilrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manfred Schurti ist bis heute der bekannteste und erfolgreichste Autorennfahrer des Fürstentums Liechtenstein. Er kam am Heiligabend 1941, mitten im Zweiten Weltkrieg in Österreich zur Welt und begann seine Karriere Ende der 1960er-Jahre in der Formel V. 1970 wurde für diese Rennformel eine Weltmeisterschaft ausgefahren, die Schurti für sich entscheiden konnte. 1972 gewann er die Gesamtwertung der Formel Super Vau Castrol Trophy und der International Castrol GTX Trophy. Im selben Jahr wurde er zum Sportler des Jahres in Liechtenstein gewählt. Der Ein- und Umstieg in die Formel 2 verlief wenig erfolgreich – hier kam es von 1973 bis 1976 nur zu vier Starts –, sodass sich Schurti ab 1976 dem Touren- und Sportwagensport zuwandte. Er fuhr in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft und in der Sportwagen-Weltmeisterschaft. In der Deutschen Rennsport-Meisterschaft konnte er insgesamt drei Wertungsläufe für sich entscheiden. 1980 fuhr er in der Procar-Serie, wo er einmal siegreich blieb.

Neunmal war Schurti beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start; mit dem besten Ergebnis 1976, als er gemeinsam mit Rolf Stommelen Vierter in der Gesamtwertung wurde. Der Liechtensteiner schrieb in Le Mans auch Motorsportgeschichte. 1975 gehörte er dem einzigen Fünfmannteam an, das in die Endwertung kam. Gemeinsam mit Gijs van Lennep, Toine Hezemans, John Fitzpatrick und Georg Loos wurde er Fünfter.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1974 Deutschland Martini Racing Porsche Carrera RSR OsterreichÖsterreich Helmut Koinigg Ausfall Feuer
1975 Deutschland Gelo Racing Team Porsche Carrera RSR NiederlandeNiederlande G.Lennep NiederlandeNiederlande T.Hezemans Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich J.Fitzpatrick Rang 5 und Klassensieg
1976 Deutschland Martini Racing Porsche Systems Porsche 935 Deutschland Rolf Stommelen Rang 4 und Klassensieg
1977 Deutschland Martini Racing Porsche Systems Porsche 935/77 Deutschland Rolf Stommelen Ausfall Motorschaden
1978 Deutschland Martini Racing Porsche Systems Porsche 935/78 Deutschland Rolf Stommelen Rang 8
1979 Deutschland Gelo Sportwear International Porsche 935 Deutschland Hans Heyer Ausfall Motorschaden
1980 Deutschland Porsche System Engineering Porsche 924 Carrera Deutschland Jürgen Barth Rang 6
1981 Deutschland Porsche System Engineering Porsche Carrera GTR Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andy Rouse Rang 11 und Klassensieg
1982 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Goodrich Corporation Porsche 924 Carrera GTR Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Pat Bedard Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Paul Miller Ausfall Getriebeschaden

Sebring-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1978 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick Barbour Performance Porsche 935/77A Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick Barbour Deutschland Rolf Stommelen Ausfall Aufhängung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Manfred Schurti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien