Manfred Stübchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manfred Stübchen (geb. 18. Mai 1928, verst. April 2021[1]) war ein deutscher Funktionär der DDR-Blockpartei DBD. Er war Vorsitzender des Bezirksvorstandes Gera der DBD.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stübchen war als Klempner, Installateur und Pflanzenschutztechniker tätig. Er qualifizierte sich zum Staatlich geprüften Landwirt. 1948 trat er der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands (DBD) bei und übte verschiedene Funktionen in der DBD aus: So war er zeitweise Vorsitzender der Kreisverbandes Arnstadt der DBD, dann Bezirkssekretär der DBD in Erfurt und Gera. 1968 wurde Stübchen zum Vorsitzenden des Bezirksvorstandes Gera der DBD gewählt und hatte diese Funktion bis 1989 inne. Ab 1971 war er Abgeordneter des Bezirkstages Gera.

Stübchen war ab Mai 1968 (VIII. Parteitag) auch Mitglied des Parteivorstandes der DBD.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Günther Buch: Namen und Daten wichtiger Personen der DDR. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Dietz, Berlin (West)/Bonn 1987, ISBN 3-8012-0121-X, S. 317.
  • Gabriele Baumgartner, Dieter Hebig (Hrsg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR. 1945–1990. Band 2: Maassen – Zylla. K. G. Saur, München 1997, ISBN 3-598-11177-0, S. 913.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. akzente, 257. Ausgabe. Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde, 23. April 2021, abgerufen am 26. Juli 2021.
  2. Neues Deutschland, 30. April 1977, S. 5.