Manfred Stücklschwaiger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Manfred Stücklschwaiger (* 21. Januar 1965 in Grafing bei München) ist ein ehemaliger deutscher Schauspieler und derzeitiger Yogalehrer.

Leben[Bearbeiten]

Manfred Stücklschwaiger besuchte ein Gymnasium und machte 1984 sein Abitur. Anschließend leistete er Wehrdienst. Danach machte er eine Lehre als Aufzugsmonteur.

Von 1989 bis 1992 nahm er Schauspiel- und Musical-Unterricht an der Stageschool of Music, Dance and Drama in Hamburg. Er wirkte in der Komödie Workaholic mit, wo er neben Tobias Moretti und Christiane Paul in der Rolle des André zu sehen war.

Ab Mitte der 1990er Jahre war Stücklschwaiger auch im deutschen Fernsehen zu sehen. Er übernahm hierbei mehrere durchgehende Serienrollen, wiederkehrende Episodenrollen und auch Gastrollen. Er spielte unter anderem in Balko und Die Wache. Seine bekannteste Rolle war die des Piloten Thomas Wächter in der RTL-Serie Medicopter 117 – Jedes Leben zählt. Nach einigen Jahren Schaffenspause stieg er 2008 wieder ins Fernsehgeschäft ein und übernahm diverse Episodenrollen in verschiedenen TV-Serien, wie z. B. Küstenwache, Die Rosenheim-Cops und SOKO Wien.

Seit einigen Jahren praktiziert Stücklschwaiger Ashtanga Vinyasa Yoga. Er war einige Zeit in Indien, wo er an Studien teilnahm und sich fortbildete. 2006 absolvierte er die Ausbildung zum Yogalehrer.

Ebenso war er Mitte der 2000er Jahre einige Zeit in den USA und absolvierte dort eine Fortbildung, sowie an einem Institut in München. Dieses Wissen setzt er jetzt für Präsentationscoaching ein. Die Firma Support Yoga und Coaching gründete er 2011 mit seiner Frau in Osnabrück. Die Firma bietet Präsentationscoaching (mit verschiedenen Kursen) und Yogakurse an.[1]

Manfred Stücklschwaiger hat mit seiner Frau Gesche Tebbenhoff eine Tochter und einen Sohn und lebt in Osnabrück.

Filmographie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. http://www.support-coaching.de/node/11 Profil auf Yoga und Coaching