Manhattan West

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manhattan West
Basisdaten
Ort: New York, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Eröffnung: 2020
Status: Angekündigt
Baustil: Postmoderne
Architekt: Skidmore, Owings and Merrill
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büro
Eigentümer: Brookfield Properties

Manhattan West ist der Name dreier geplanter Hochhäuser in New York City, Stadtteil Manhattan. Das Bauprojekt wurde von dem amerikanischen Immobilienunternehmen Brookfield Properties entwickelt und vom Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill aus New York gestaltet. Es steht in direkter Konkurrenz zu den benachbarten Hudson Yards.

Die drei Türme sollen am Westrand von Midtown Manhattan entstehen, unweit des Ufers am Hudson River. Folgende Gliederung ist dabei vorgesehen:

  • One Manhattan West: Bürogebäude, 371 m und 66 Stockwerke.
  • Two Manhattan West: Bürogebäude, 285 m und 60 Stockwerke.
  • Three Manhattan West: Wohngebäude, 214 m und 64 Stockwerke.

Alle drei Gebäude befinden sich zurzeit (Stand 2014) in der Planungsphase. Der erste Turm wäre eines der höchsten Gebäude der Stadt, jedoch deutlich niedriger als das One World Trade Center (541 Meter), welches sich derzeit im Bau befindet sowie etwas kleiner als das aktuell höchste Gebäude der Stadt, das 381 Meter hohe Empire State Building. Alle Hochhäuser sollen einheitliche Glasfassaden erhalten, welche in dunklem Blau schimmern sowie mit einem leicht abgerundetem Dach abschließen.

Als das Vorhaben erstmals 2008 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, war geplant, zunächst zwei Büroürme bis 2013 zu errichten. Zwischenzeitlich wurde dieser Zeitplan jedoch verworfen, da sich wenig potenzielle Mieter der Büroflächen fanden. Im April 2011 berichtete die New York Times, dass der Eigentümer Brookfield Properties gegen Ende des Jahres 2011 den Baubeginn beabsichtige und eine Fertigstellung für 2018 zu erwarten sei.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. NY-Times: Projects Shelved in the Downturn Spring Back to Life

40.753620980833-74.0011167525Koordinaten: 40° 45′ 13″ N, 74° 0′ 4″ W