Mansour Bahrami

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mansour Bahrami Tennisspieler
Mansour Bahrami
Spitzname: The man behind the moustache
Nationalität: IranIran Iran
Geburtstag: 26. April 1956
Größe: 178 cm
Gewicht: 82 kg
1. Profisaison: 1973
Rücktritt: 2003 (mit Pausen)
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 368.780 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 22:46
Höchste Platzierung: 192 (9. Mai 1988)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 100:134
Karrieretitel: 2
Höchste Platzierung: 31 (6. Juli 1987)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Mansour Bahrami (persisch ‏منصور بهرامی‎‎; * 26. April 1956 in Arak) ist ein ehemaliger iranischer Tennisspieler.

Schon in früher Jugend arbeitete er als Balljunge auf einem Sportkomplex in Teheran. Hier beobachtete er einige der besten iranischen Tennisspieler, durfte aber selbst nie spielen. Im Alter von 16 Jahren wurde er in das iranische Davis-Cup-Team aufgenommen, wo er mehrfach Siege erringen konnte.

Durch die iranische Revolution von 1979 konnte er in seiner Heimat nicht mehr spielen und ging ins Exil nach Frankreich. Seine besten Zeiten als Einzelspieler waren aber vorbei, so dass er sich mehr aufs Doppel konzentrierte. Hier erreichte er mit seinem Partner Eric Winogradsky 1989 das Finale der French Open.

Ab 1993 durfte er wieder für den Iran im Davis Cup antreten und spielte bis 1997 insgesamt 22 Partien in Einzel und Doppel von denen er vierzehn gewann.

Überraschenderweise konnte Bahrami 1999 in Doha das ATP Champions Tour-Turnier für ehemalige Profi-Spieler gewinnen. Er besiegte während dieses Turniers Pat Cash, Yannick Noah und Henri Leconte.

In den Jahren 2002 und 2003 kehrte er noch einmal in die ATP Tour zurück.

Bahramis humoristisches Talent machte ihn außerdem zu einem, gerade für seine Weltranglistenposition, sehr beliebten Spieler auf Schauturnieren. Er spielt jedes Jahr mehrere Doppelspiele beim Aegon Masters der ATP Champions Tour.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Mansour Bahrami – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien