Manuel Inocente Morales

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manuel Inocente Morales (* 28. Dezember 1845 in San Salvador; † 6. Dezember 1919 in Tegucigalpa) war ein salvadorianischer Politiker und Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manuel Inocente Morales war der Sohn von Carmen Villaseñor und Mariano Morales. Er wurde an der Universidad de El Salvador zum Doktor der Rechte promoviert und übte ab 1875 den Beruf des Rechtsanwaltes aus. 1880 wurde er zum Staatssekretär im Außenministerium ernannt, er übte während der Abwesenheit des Außenministers Cruz Ulloa geschäftsführend das Amt des Außenministers aus. 1888 bildete er mit Santiago I. Barberena den salvadorianischen Teil einer honduranisch-salvadorianischen Grenz-Kommission. Vom 19. Dezember 1892 bis zum 11. April 1893 war er Außenminister in der Regierung von Carlos Ezeta; in dieser Funktion verhandelte er mit dem Kabinett Benjamin Harrison ein reziprokes Handelsabkommen, das den Marktzugang von el-salvadoranischem Kaffee auf den US-Markt absicherte.

Von 1. März 1903 bis 25. Mai 1904 war er Außenminister in der Regierung von Pedro José Escalón.

Ab 1912 war er Richter am Corte Centroamericana de Justicia.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zentralamerikanischer Gerichtshof, Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 15. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/portal.ccj.org.ni
VorgängerAmtNachfolger
Salvador Gallegos Valdezsalvadorianischer Außenminister
19. Dezember 1892 bis 11. April 1893
David Castro
Salvador Rodríguez Gonzálezsalvadorianischer Außenminister
1. März 1903 bis 25. Mai 1904
Manuel Delgado
salvadorianischen Richter am Zentralamerikanischer Gerichtshof
1912 bis 12. März 1913
Salvador Gallegos Valdez