Manuel Jiménez Jiménez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manolo Jiménez
Personalia
Voller Name Manuel Jiménez Jiménez
Geburtstag 26. Januar 1964
Geburtsort El Arahal, Provinz SevillaSpanien
Größe 173 cm
Position Außenverteidiger (links)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1997 FC Sevilla 344 (1)
1997–1998 Real Jaén 9 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1988–1990 Spanien 15 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2000–2007 Sevilla Atlético
2007–2010 FC Sevilla
2010–2011 AEK Athen
2011–2013 Real Saragossa
2013–2015 al-Rayyan SC
2017–2018 AEK Athen
2018 UD Las Palmas
2019 AEK Athen
2019– al-Wahda FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Manuel Jiménez Jiménez (* 26. Januar 1964 in El Arahal, Provinz Sevilla) ist ein spanischer Fußballtrainer. Er ist Trainer von al-Wahda aus Abu Dhabi. Zuvor hatte er den FC Sevilla, bei dem er auch fast seine gesamte Spielerkarriere verbracht hatte, den al-Rayyan SC, den UD Las Palmas und mehrmals auch den AEK Athen trainiert.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sevilla FC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manolo Jiménez ist eng verbunden mit dem Verein FC Sevilla. Von 1983 bis 1997 spielte er 14 Jahre für die Andalusier. Insgesamt spielte er in 344 Ligaspielen, 44 Copa-del-Rey-Partien und vier UEFA-Cup-Spielen für Sevilla. In seiner Zeit bei Sevilla wurde er auch in die spanische Nationalmannschaft berufen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Spanien bestritt Manolo Jiménez 15 Spiele. Zwei dieser Partien bestritt er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Sommer 2000 bis September 2007 trainierte Manolo Jiménez die 2. Mannschaft des FC Sevilla. Sevilla Atlético konnte er von der Tercera División, der 4. spanischen Liga, in die Segunda División (2. Liga)[1][2] führen. Manolo Jiménez trainierte von September 2007 bis März 2010 den FC Sevilla nach dem Weggang von Juande Ramos zu den Tottenham Hotspur.[3][4]

Im Oktober 2010 unterschrieb er einen Zweijahresvertrag beim griechischen Klub AEK Athen. In Athen blieb Manuel Jiménez Jiménez ein gutes Jahr lang Trainer und gewann mit dem Hauptstadtverein in der Saison 2010/11 den griechischen Fußballpokal, was den ersten Pokalsieg und den zweiten Titel seiner Trainerlaufbahn bedeutete. Im Ligabetrieb belegte Jiménez' Mannschaft nach Ablauf aller Spieltage den dritten Platz hinter Meister Olympiakos Piräus sowie Panathinaikos Athen. AEK Athen startete mit Manuel Jiménez Jiménez als Trainer in die Spielzeit 2011/12. Am 5. Oktober 2011 trennte sich der Verein aber von seinem Trainer, nachdem es zu Differenzen zwischen Jiménez und der Vereinsführung gekommen war.[5]

Am 30. Dezember 2011 entließ der damalige Tabellenletzte der Primera División in Spanien, der ehemalige Europapokalsieger Real Saragossa, seinen mexikanischen Trainer Javier Aguirre. Einen Tag darauf wurde Manuel Jiménez Jiménez als neuer Coach in Saragossa vorgestellt.[6] Sein erstes Spiel auf der Trainerbank von Real Saragossa hatte Jiménez am 8. Januar 2012 im Rahmen des 18. Spieltages der Primera División 2011/12 gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, Racing Santander. Allerdings unterlag Saragossa mit 0:1. Auch Jiménez' zweites Spiel verlief wenig erbaulich, ein 1:1 gegen den FC Getafe war kein Schritt aus dem Tabellenkeller. Im Januar 2017 wurde Jiménez erneut Trainer bei AEK Athen, 2018 übernahm er UD Las Palmas.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. elmundo.es, HISTÓRICO ASCENSO DEL FILIAL SEVILLISTA
  2. marca.com, El Sevilla Atlético sube a Segunda 45 años después
  3. transfermarkt.de, Jiménez coacht FC Sevilla
  4. transfermarkt.de, Trainer Jimenez beim FC Sevilla entlassen (Memento des Originals vom 5. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transfermarkt.de
  5. yahoo.com, Jiménez verlässt AEK Athen@1@2Vorlage:Toter Link/sports.yahoo.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. realzaragoza.com, Jiménez neuer Trainer bei Real Saragossa