Manuel Martínez Íñiguez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manuel Martínez
Personalia
Voller Name Manuel Martínez Íñiguez
Geburtstag 3. Januar 1972
Geburtsort Guadalajara, JaliscoMexiko
Größe 1,68 m
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1991–1999 CD Guadalajara 147 (6)
1999 Club León 15 (5)
2000 Deportivo Toluca 32 (7)
2001 Atlas Guadalajara 14 (0)
2001–2002 CF La Piedad 29 (1)
2002–2003 Querétaro FC 6 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1995–2000 Mexiko 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Manuel Martínez Íñiguez (* 3. Januar 1972 in Guadalajara, Jalisco), auch bekannt unter dem Spitznamen El Matador, ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler, dessen Stammposition sich im (defensiven) Mittelfeld befand.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"El Matador" Martínez begann seine Profikarriere in der Saison 1991/92 bei seinem Heimatverein Chivas Guadalajara, für den er bis zur Saison 998/99 spielte und mit dem er im Sommer 1997 die mexikanische Meisterschaft gewann. Über León kam er zum CD Toluca, mit dem er in der Apertura 2000 seinen zweiten Meistertitel gewann. Danach spielte er eine Halbsaison in seiner Heimatstadt Guadalajara für Atlas Guadalajara, den Stadtrivalen seines Exvereins Chivas, bevor er für die Saison 2001/02 zum CF La Piedad wechselte und in der Saison 2002/03 für den Querétaro FC spielte, nachdem dieser Verein die Erstligalizenz von La Piedad übernommen hatte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 1995 kam "El Matador" Martínez zu drei kurzzeitigen Länderspieleinsätzen für die mexikanische Nationalmannschaft gegen Kolumbien (0:0), Paraguay (1:2) und die USA (0:0). Seinen vierten und letzten Länderspieleinsatz absolvierte er am 5. Juli 2000 beim 2:1-Sieg gegen Venezuela.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]