Manuel Rosas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Manuel Rosas
Spielerinformationen
Voller Name Manuel Rosas Sánchez
Geburtstag 17. April 1912
Sterbedatum 20. Februar 1989
Position Abwehr
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
mind. 1929–1935 CF Atlante
Nationalmannschaft
1930 Mexiko mind. 3 (2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Manuel Rosas Sánchez (* 17. April 1912[1] in Mexiko-Stadt; † 20. Februar 1989[2]), auch bekannt unter dem Spitznamen Chaquetas, war ein mexikanischer Fußballspieler.

Verein[Bearbeiten]

Manuel Rosas wurde als Sohn des Manuel Rosas Guzmán und der Luz Sánchez geboren. Er war der Älteste von zehn Brüdern. [3] Auf Vereinsebene spielte Rosas in den 1930er Jahren für den mexikanischen Klub Atlante. Mit seinem langjährigen Verein gewann er in der Saison 1931/32 die Primera Fuerza, die seinerzeit wichtigste Fußballliga Mexikos. Zur selben Zeit in der Manuel Rosas für Atlante tätig war, wirkten dort auch seine Brüder Felipe Rosas und Juan "Chundara" Rosas.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Rosas war Mitglied der mexikanischen Fußballnationalmannschaft und nahm mit ihr an der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 teil.[5] Dort kam er in drei Spielen zum Einsatz und konnte bei der 3:6-Niederlage seines Teams gegen Argentinien zwei Tore für sein Heimatland beisteuern.[6]

Mit 18 Jahren war der Bruder von Felipe Rosas seinerzeit bis dato jüngster Torschütze bei einer Fußball-WM und konnte zudem den ersten Elfmeter der WM-Geschichte verwandeln. Bis heute ist Manuel Rosas nach Pelé zweitjüngster Torschütze bei einer Weltmeisterschaft, gefolgt von Michael Owen und Lionel Messi.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. andere Quellen (mediotiempo.com) nennen den 29. Februar 1908 als Geburtsdatum
  2. Profil auf www.playerhistory.com, abgerufen am 18. Januar 2012
  3. ¿Boda o futbol? (spanisch) vom 14. Oktober 2012 auf mediotiempo.com, abgerufen am 15. Mai 2013
  4. Historia - Época Amateur (1916-1943) (spanisch), abgerufen am 16. Mai 2013
  5. Zusammensetzung des Weltmeisterschaftskaders Mexikos bei der WM 1930 auf der Internetpräsenz der FIFA
  6. FIFA-Statistik, abgerufen am 14. Mai 2013