Mapp Biopharmaceutical

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mapp Biopharmaceutical ist eine US-amerikanische Firma in San Diego, die im Bereich der Biotechnologie tätig ist.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma wurde im Jahr 2003 von Kevin J. Whaley und Larry Zeitlin gegründet und hatte im August 2014 neun Beschäftigte. Das Unternehmen ist in Privatbesitz, finanziert sich aber ausschließlich durch Mittel und Aufträge der Regierung der Vereinigten Staaten.[1]

Forschungsfelder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen beschäftigt sich nach eigenen Angaben mit der Entwicklung von Medikamenten zur Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten, nach denen weltweit Bedarf besteht. Sobald die entwickelten Medikamente sich im klinischen Teststadium befinden, werden die Patente an den kommerziellen Partner LeafBio weitergegeben.

Im Sommer 2014 wurde ein entwickeltes und noch nicht zugelassenes Medikament (ZMapp) an zwei US-Amerikanern, im Zuge der Ebolafieber-Epidemie 2014 in Westafrika, erfolgreich angewendet.[2][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andrew Pollack: "Ebola Therapy From an Obscure Biotech Firm Is Hurried Along" NYT vom 6. August 2014, gesichtet am 6. August 2014
  2. Experimental drug likely saved Ebola patients. Abgerufen am 5. August 2014 (englisch).
  3. Xiangguo Qiu, Gary Wong u. a.: Reversion of advanced Ebola virus disease in nonhuman primates with ZMapp. In: Nature. 2014, doi:10.1038/nature13777.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]